logo

Unterwegs mit Hansjörg Hinrichs

Zeitzeugen: Eine bedrückende Reise in die Vergangenheit eines geschundenen Landes

Der Südseespezialist Hansjörg Hinrichs bereist Ozeanien seit über 30 Jahren. Als Impulsreferent zeigt er auf was nicht nur Manager von Urvölkern lernen können. In seinen Beiträgen lässt er die Leserinnen und Leser der «Ostschweiz» in ferne Welten eintauchen.

Hansjörg Hinrichs am 07. Januar 2024

Gesehen in Laos, in Luang Prabang, der einstigen Königstadt, unweit des ehemaligen Königpalastes, vor kolonial geprägter Architektur samt schmuckem Garten: ein Mercedes der S-Klasse, davor ein Citroen 11 CV Traction Avant samt Chauffeur, beides Edelkarossen aus den Fünfzigerjahren. Nebenan pulsiert in engen Gassen und auf farbigen Märkten asiatisches Stadtleben. Tempeldächer leuchten golden über die Stadt. Rund 2'000 Sakralbauten soll es hier geben. Kein Wunder wurde Luang Prabang 1995 zum UNESCO Weltkulturerbe ernannt. Über 800 historische Bauwerke und 32 buddhistische Klöster sind seither geschützt: Tempel, Kolonialgebäude und traditionelle Stelzhäuser. Der Besuch des alten Königspalastes, zum Museum umfunktioniert, ist eine bedrückende Reise in die Vergangenheit eines bis heute geschundenen Landes.

Seit 1353 König Fa Ngum die Stadt zur Königsresidenz ernannte, zerfurchten Kriege das Land immer wieder. Auch die Kolonialmächte mischten mit. Frankreich ganz besonders. 1893 wurde die Region besetzt und kurzerhand zum Proktektorat, zur Union Indochinoise erklärt. Wirtschaftlich war nicht viel zu plündern. Dennoch blieb La Grande Nation aus geopolitischen Gründen bis 1953, prägte als Kolonialmacht Architektur und Kultur nachhaltig. Mitten im tiefsten asiatischen Hinterland wurde feinste französische Lebensart mit allem Drum und Dran zelebriert. Edelkarossen gehörten dazu – auch wenn sie oft auf verschlammten Strassen stecken blieben. Nach der verheerenden Niederlage bei Dien Bien Phu zog sich Frankreich zurück. Ab 1962 wurde Laos bis 1975 in die Wirren des Indochinakrieges hineingezogen. Als Kollateralopfer leiden Land und Leute bis heute. Sozialistisch diktatorisch regiert zählt die Demokratische Volksrepublik Laos zu den ärmsten Ländern der Welt.

Mittlerweile haben sich die europäischen Kolonialmächte zurückgezogen – geblieben sind Zeugen und Narben von Zeiten, die früher schon für viele nicht besser waren.

Highlights

Nach Kommentar von Stefan Schmid

Interessenkonflikt beim Tagblatt-Chefredaktor?

am 07. Mai 2024
Lehrperson filmte heimlich

Nach den Übergriffen an der St.Galler «Flade» sagt Psychologe: «Wenn man nicht ernst genommen wird, kommt ein Gefühl von Ohnmacht auf»

am 08. Mai 2024
Lage entspannt sich wieder

Nach Missbrauchsskandal der Kirche sagt Thomas Franck: «Es gab sehr viele Kirchenaustritte, aber nicht so viele, wie ich persönlich befürchtet habe»

am 05. Mai 2024
DG: DG: Politik

Fragmentierung ist nicht das Problem, sondern das Wesen der digitalen Gesellschaft.

am 06. Mai 2024
Banker-Saläre

Es ist völlig in Ordnung, wenn Sergio Ermotti 14 Millionen Franken Lohn erhält

am 03. Mai 2024
Mangelndes Interesse?

Weil das Umfeld nicht vergessen werden darf: In St.Gallen sollen Angehörige psychisch Kranker ein Gehör finden

am 07. Mai 2024
20 Jahre Jubiläum

Bianca Mosimann feiert das Jubiläum ihres Coiffeurgeschäfts in St.Gallen: «Es war eine gute Zeit, und ich würde keinen Tag davon missen wollen»

am 06. Mai 2024
Zoomer Agency

Funktioniert Werbung überhaupt noch? Die St.Galler Werbeagentur sagt: «Hochwertiger Content auf TikTok geht oft unter»

am 09. Mai 2024
Serie «Warbird»

Nach einem Einsatz über Augsburg musste ein Bomber im Rheintal zur Landung ansetzen

am 08. Mai 2024
Serie «Warbird»

Der «Death Dealer»: Erster amerikanischer Bomber landet in der Schweiz

am 05. Mai 2024
Positive Dynamik fortsetzen

So sieht die neue St.Galler Departementsverteilung aus

am 08. Mai 2024
Stölzle /  Brányik
Autor/in
Hansjörg Hinrichs

Der Südseespezialist Hansjörg Hinrichs bereist Ozeanien seit über 30 Jahren. 2017 erschien sein Bildband «Sehnsucht Südsee». Als Impulsreferent zeigt er auf was nicht nur Manager von Urvölkern lernen können. Seine Reisemanufaktur PACIFIC SOCIETY bietet exklusive Erlebnisreisen in die Südsee an.

Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.