logo
31 Ausgabe 08. August 2021Pfeil
Gastbeitrag

Nein zu staatlich finanzierten Medien

Von Gastbeitrag «Die Ostschweiz» am 05. Aug 2021
Im Juni haben National- und Ständerat ein neues Medienförderungsgesetz verabschiedet. Dieses sieht staatliche Subventionen von jährlich fast 300 Mio. Franken an diverse Medien vor. Solche Geldflüsse führen zu gefährlichen Abhängigkeiten. – Ein Gastbeitrag von SVP-Nationalrat Gregor Rutz, Zürich.
Mediennachlese

Die Medien wollen endlich – aber die Leute wollen nicht

Von Stefan Millius am 04. Aug 2021
Der «Club» auf SRF thematisiert Corona und lädt zwei Kritiker der Massnahmen ein. Danach hagelt es Kritik an dieser Entscheidung. Die grosse Frage ist: Was hätte das TV-Publikum im Jahr 2021 denn gerne? Gegenseitiges Schulterklopfen?
Dies gelesen: Das gedacht:

Der Ball liegt bei der Wirtschaft

Von Kurt Weigelt am 04. Aug 2021
Globalisierung und Digitalisierung reduzieren die Freiräume für souveräne, nationalstaatliche Entscheidungen. Neue Fragen brauchen neue Antworten. Wenn es der Wirtschaft nicht gelingt, Systemalternativen zu entwickeln, übernimmt die Politik diese Aufgabe. Am Schluss gibt es nur Verlierer.
Europameisterschaften Graz vom 22. bis 26.9.2021

Ostschweizer will es wissen

Von Die Ostschweiz am 03. Aug 2021
Der Landmaschinenmechaniker Sandro Weber aus Zuzwil vertritt die Schweiz an den Europameisterschaften in Graz. Er ist mit den Vorbereitungen auf der Zielgeraden.
Networkingtag am 10. September 2021

«Als Schweizerin hat man keine Gefühle»

Von Manuela Bruhin am 04. Aug 2021
Wir hatten in den vergangenen 18 Monate nicht viel zu lachen. Patti Basler hat ihren Humor trotzdem nicht verloren. Sie erklärt im Interview die heilende Seite des Humors.
Naturmuseum Thurgau

Darwins Evolutionstheorie: Fake oder Fact?

Von Infodienst Thurgau am 08. Aug 2021
Vor über 160 Jahren hat Charles Darwin seine Evolutionstheorie veröffentlicht. Seither wurde sie vielfach geprüft, aber immer auch wieder angezweifelt. Dies zeigt eine neue Kabinettausstellung im Naturmuseum Thurgau.
Bild der Woche

Superkilen

Von Thomas Egger am 08. Aug 2021
Er ist bekannt unter dem Namen «Krockenmitte». Er ist St.Galler, Grafiker und Fotograf. Und er begeistert mit seinen Aufnahmen auf Instagram über 24'000 Abonnenten. An dieser Stelle präsentieren wir jeden Sonntag eine Aufnahme von Thomas Egger. Geräuschlos und kommentarlos.
Ostschweizer bei Kuppel-Sendung

«Ich habe es mir anders vorgestellt»

Von Manuela Bruhin am 05. Aug 2021
Sie stehen bereits in den Startlöchern: Ab 12. August suchen die liebeshungrigen Landwirte bei «Bauer, ledig, sucht…» nach der grossen Liebe. Einer von ihnen ist der Ostschweizer Röbi. Und er hat sich die Teilnahme so ganz anders vorgestellt.
St.Gallen

Lesehunde kommen in die Bibliothek

Von Stadt St.Gallen am 08. Aug 2021
In der Stadtbibliothek Katharinen können Kinder, die Mühe mit Lesen haben, an fünf Samstagen einem Lesehund vorlesen. Die vierbeinigen Lesebegleiter sind speziell für diesen Job ausgebildet und hören geduldig zu.
Thurgauer Powerfrauen im Mittelalter
Öffentliche Führung

Thurgauer Powerfrauen im Mittelalter

am 08. Aug 2021
Nächste Seite

Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.