logo
01 Ausgabe 24. Juni 2021Pfeil
Reiseführer mit 43 Tipps

Das sind die schönsten Schweizer Dörfer

Von Die Ostschweiz am 25. Jun 2021
In Zusammenarbeit mit dem Verein «Die schönsten Schweizer Dörfer» stellt Editions Favre in einem Reiseführer die schönsten Dörfer und Kleinstädte der Schweiz und Liechtensteins vor.  Leserinnen und Leser von «Die Ostschweiz» können das Werk vergünstigt beziehen.
Vorwort

Stätte verwobener Kulturen

Von Gastbeitrag «Die Ostschweiz» am 21. Jun 2021
Imposante Mauern. Malerische Gassen. Pittoreske Gebäude. Bereits als Kind haben mich diese erlebbaren Souvenirs unserer Schweizer Geschichte fasziniert. – Ein Vorwort von Bundesrat Ignazio Cassis.
Einleitung

Entdecken Sie diese herrlichen Perlen

Von Kevin Quattropani am 21. Jun 2021
Nach nur 5 Jahren seit der Gründung unseres Vereins bin ich stolz darauf, den ersten offiziellen Reiseführer der schönsten Schweizer Dörfer präsentieren zu können, in dem heute 43 Juwele dargestellt sind.
Der Verein

Der Charme des kulturellen Erbes der schönsten Schweizer Dörfer

Von Die Ostschweiz am 21. Jun 2021
Der Verein der schönsten Schweizer Dörfer verfolgt seit seiner Gründung im Jahr 2015 ein ehrgeiziges Ziel: die einheitliche Förderung jener kleinen und mittelgrossen Siedlungen mit ländlichem oder städtischem Charakter, welche von besonderer kultureller oder landschaftlicher Bedeutung sind.
Trogen | Kanton Appenzell Ausserrhoden

Kulturdorf im Appenzellerland

Von Die Ostschweiz am 26. Jun 2021
Aus der Serie «Die schönsten Schweizer Dörfer» – In der Hügellandschaft am Fusse des Gäbris lädt der Ort Trogen mit seinen stattlichen Gebäuden wie den Zellweger Schlössern zum Entdecken ein. Hier fand früher die Landsgemeinde statt: die politische Abstimmung per Handzeichen auf dem Hauptplatz.
Triesenberg | Fürstentum Liechtenstein

Das Adlernest des Rheintals

Von Die Ostschweiz am 30. Jun 2021
Das Dorf überblickt das Fürstentum Liechtenstein von seiner privilegierten Lage wie ein Adlernest. Die Gründung durch die Walser ist noch heute an den Holzhäusern zu erkennen.
Splügen | Kanton Graubünden

Das Passdorf am Hinterrhein

Von Die Ostschweiz am 02. Jul 2021
Aufgrund der speziellen Lage zwischen dem San-Bernardino-Pass und dem Splügenpass war dieses Dorf schon immer ein wichtiger Standort an der Transitroute. Heute ist er ein beliebtes Ziel sowohl für den Sommer- als auch den Wintertourismus.
Schwellbrunn | Kanton Appenzell Ausserrhoden

Das Appenzeller Schmuckkästchen

Von Die Ostschweiz am 06. Jul 2021
Es ist unmöglich, den spitzen Kirchturm und die Reihe der Holz- und Steinhäuser dieses malerischen Dorfes auf einer Höhe von fast 1000 Metern im Herzen des Appenzeller Hügellandes nicht zu bemerken.
Lichtensteig | Kanton St.Gallen

Knusprig wie eine Waffel

Von Die Ostschweiz am 07. Jul 2021
Das Juwel des Toggenburgs ist ein um 1200 gegründetes Städtli, welches in seiner Halbmondform auf einem Felsvorsprung oberhalb der Thur liegt. Ein einzigartiger historischer Kern wird von einem dichten Wanderwegenetz in den umliegenden Hügeln ergänzt.
Diessenhofen | Kanton Thurgau

Das Grenzstädtchen

Von Die Ostschweiz am 15. Jul 2021
Nur eine alte überdachte Holzbrücke liegt zwischen diesem alten Städtli und Deutschland. Lassen Sie sich von der Schönheit dieses Ortes verführen und begeben Sie sich auf eine Schifffahrt auf dem Rhein.
Nächste Seite

Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.