logo
02 Ausgabe 15. Juli 2021Pfeil
Gastkommentar

Gesichtslose Menschen

Von Sabine Baumann am 14. Jul 2021
Zum Kennenlernen, zum Kontaktknüpfen, zum Beziehungsaufbau gehört doch ein Gesicht…
Gastkommentar

Lästiges Menschsein

Von Janine Spirig am 14. Jul 2021
Weder Wirtschaft noch Virologie sind meine Fachgebiete. Noch Chemie oder Informatik. Politisch bin ich eine Niete. Auch in Elektronik kenne ich mich nicht aus und schon gar nicht in der Branche der sozialen Medien. Ich bin nur eine Mutter, der vor 21 Jahren, schwanger, der Mann ermordet wurde.
Gastkommentar

Sind Sie aufgeklärt?

Von Daniel Schäfmann am 15. Jul 2021
Müsste man ein Bild von der Situation malen, in der wir uns befinden, dann stünden zwei Personen, von Politik und Wirtschaft verkörpert, mit der Waffe hinter dem Medienbeauftragten, welcher der Bevölkerung verkündet, was ihm diktiert worden ist.
Gastkommentar

Zwängerei bringt uns nicht weiter

Von Jérôme Müggler am 11. Jul 2021
Der Sommer ist da. Wir haben bereits einige Hitzetage hinter uns, wenn gleich die vergangenen Tage etwas gar viel Wasser aus dem Himmel brachten. A propos Himmel, dieser muss in souveränen Staat geschützt werden.
Gastkommentar

Wenn China in der Schweiz liegt

Von Timon Georg Boehm am 10. Jul 2021
Der Geist der Zeit kennt sich nicht. Vieles ist ungewiss, irritierend, kann noch nicht eingeordnet und aus der notwendigen Distanz beurteilt werden. So auch in der Corona-Politik.
Gastkommentar

Beim Fussball gibt es noch mehr Potenzial für die Integration

Von Barbara Gysi am 11. Jul 2021
Die Schweizer Frauen-Nati, der Film «Dr Goalie bin ig», der Geruch von gemähtem Rasen, ein fulminantes Dribbling mit anschliessendem Torjubel, das Geschäft mit milliardenschweren Transfergeschäften, grün-weiss – oder woran denken Sie nebst dem heutigen EM-Final, wenn es um Fussball geht?
Gastkommentar

Die Scheuklappen der Helvetier

Von Alma Pfeifer am 09. Jul 2021
Meine Gefühle für die Schweiz sind so widersprüchlich wie das Land selbst. Da ist meine Liebe für die Heimat. Gleichzeitig der Wunsch, auszuwandern. Die Landschaft lässt mich vor Freude jauchzen. Derweil bringen mich Wahlergebnisse regelmässig zur Verzweiflung. So wie jene vom 13.Juni.
Gastkommentar

Die Maskierung der Zweiklassengesellschaft

Von Andrea Seaman am 06. Jul 2021
Bundesrat Alain Berset möchte bei einer künftigen Maskenpflicht Geimpfte gegen Covid-19 nicht vom Tragezwang entbinden.
Gastkommentar

Klassenkämpferische Polemik

Von Marc Widler am 04. Jul 2021
Die Schweizer Wirtschaft hat in den vergangenen eineinhalb Jahren eine schwere Prüfung hinter sich. Sie ist gerade dabei, sich zu erholen und wieder Tritt zu fassen. Man könnte meinen, die 99%-Initiative der Juso kommt wie gerufen…
Gastkommentar

Weshalb wir Russland wieder mit an Bord holen müssen

Von Michael Lindenmann am 30. Jun 2021
Seit der Annexion respektive Sezession der Krim ist das Verhältnis zwischen Russland, den USA, der EU und anderen «westlichen» Staaten mehr als nur angespannt. Statt miteinander auf Augenhöhe zu diskutieren, schiebt man sich gegenseitig den Schwarzen Peter zu.
Nächste Seite

Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.