logo
01 Ausgabe 14. Oktober 2022Pfeil
Statements zum Sommaruga-Rücktritt

Bundesrätin Sommaruga tritt zurück– «Ein strategischer Rückzug»

Von Marcel Baumgartner am 02. Nov 2022
Nach SVP-Bundesrat Ueli Maurer hat nun auch SP-Bundesrätin Simonetta Sommaruga ihren Rücktritt per Ende Jahr verkündet. Das sagen Ostschweizer Parlamentarierinnen und Parlamentarier zu den neusten Entwicklungen in Bern.
Hansjörg Brunner kandidiert erneut

Ein alt Nationalrat will es nochmals wissen – Wieso?

Von Marcel Baumgartner am 02. Nov 2022
Bei den Nationalratswahlen 2019 erlebten die Freisinnigen im Thurgau eine bittere Niederlage. Nationalrat Hansjörg Brunner wurde abgewählt. Der Sitz ging an die Grünen und zwar an Kurt Egger. Nun tritt der FDP-Politiker erneut an. Im Interview erklärt er seine Gründe.
Nach vier Amtsdauern

Regierungsrat Kölliker hört Mitte 2024 auf

Von Die Ostschweiz am 02. Nov 2022
SVP-Regierungsrat Stefan Kölliker hat heute mitgeteilt, dass er sein Amt Ende Mai 2024 niederlegen wird. Er wird dann während 16 Jahren für die St.Galler Regierung tätig gewesen sein.
«Frauenwahl» am 12. März

Ständeratswahlen: Die Freisinnigen setzen auf Susanne Vincenz

Von Marcel Baumgartner am 26. Okt 2022
Die FDP machte es bis zum Schluss spannend. Susanne Vincenz? Marc Mächler? Oder doch allenfalls Marcel Dobler? Seit heute ist klar: Nationalrätin Vincenz soll es richten.
Kanton und Parteien sind gefordert

Nach Rechsteiner-Rücktritt: So viel kostet die Ersatzwahl

Von Marcel Baumgartner am 25. Okt 2022
Der Rücktritt von Ständerat Paul Rechsteiner während der laufenden Legislatur führt zu einer Ersatzwahl im Frühling. Das löst Kosten aus.
Ständeratswahlen

«Mit Barbara Gysi kandidiert das politische Gesicht der Pflegeinitiative»

Von Die Ostschweiz am 25. Okt 2022
Die Geschäftsleitung der SP des Kantons St.Gallen hat an der Sitzung am Montagabend Nationalrätin Barbara Gysi einstimmig für die Wahl in den Ständerat nominiert. Am Dienstag informiert die SP zusammen mit der designierten Kandidatin an einer Medienkonferenz.
Interview mit Barbara Gysi

Frau Gysi, haben Sie Ihre eigene Partei überrumpelt?

Von Marcel Baumgartner am 24. Okt 2022
Kurz und knapp gab SP-Nationalrätin Barbara Gysi auf Twitter ihre Kandidatur für den Ständerat bekannt. Im Interview sagt Sie, wieso sie die Kammer wechseln möchte und ob eine «Frauenwahl» ein wichtiges Zeichen darstellt.
Nach Abwahl 2019

Erneute Kandidatur: Hansjörg Brunner will es nochmals wissen

Von Marcel Baumgartner am 21. Okt 2022
Alt Nationalrat Hansjörg Brunner wird für die Thurgauer Freisinnigen erneut für die Nationalratswahlen kandidieren. Die FDP verlor 2019 ihren Sitz an die Grünen.
Sie wurde 2019 in den Nationalrat gewählt

Grüne wollen Ständeratssitz mit Ryser gewinnen

Von Marcel Baumgartner am 21. Okt 2022
Die nächste Kandidatin für den Ständeratssitz von Paul Rechsteiner steht fest. Grüne-Nationalrätin Franziska Ryser gesellt sich zum Kreis jener, die in der kleinen Kammer politisieren möchten.
Wer kandidiert?

Ständeratswahlen: Die FDP macht es spannend

Von Die Ostschweiz am 21. Okt 2022
Mit wem will die St.Galler FDP den Ständeratssitz gewinnen? Sie informiert am 26. Oktober. Anwesend sein werden zwei Nationalräte und ein Regierungsrat.
Nächste Seite

Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.