logo

Michèle Spitaleri

17 Sekunden

Die Missouri University of Science and Technology hat mit einer Eye-Tracking-Studie ermittelt, dass ein Website-Besucher innerhalb von 3 Sekunden entscheidet, ob er bleibt, oder die Seite verlässt. Weitere 17 Sekunden zeigen, ob er mehr Zeit auf deiner Webseite verbringen will oder nicht.

Michèle Spitaleri am 17. November 2022

In diesen 3 Sekunden hat der Besucher gerade mal dein Logo und deine Farb- und Bilderwelt kurz erblickt und bereits die emotionale Entscheidung getroffen, ob er sich auf deiner Webseite wohlfühlt oder nicht. Keiner von uns bekommt eine zweite Chance für einen ersten Eindruck. Jedenfalls nicht im Internet. Deshalb ist es so wichtig, einen starken und durchdachten Web-Auftritt zu erschaffen, welcher die gewünschte Zielgruppe emotional anspricht.

Aber wie erreicht man die gewünschte Zielgruppe? Verlasse dazu komplett deine Innensicht und wechsle in die Aussensicht, nämlich in die Sicht deines potenziellen Kunden. Salopp gesagt, musst du deine Zielgruppe einfach in und auswendig kennen. Erstelle dazu Personas deines Wunschkunden. Wisse vor allem Bescheid über die Bedürfnisse und Wünsche deines Wunschkunden und setze genau da mit der Gestaltung und deinem Angebot an, um sie so für dich zu gewinnen.

Ein fundiert erstelltes Personal Branding ist mehr als nur ein schönes Design. Die Gestaltung muss tiefer greifen. Fakt ist, dass 90% unserer Gedanken und Entscheidungen unbewusst gefällt werden. Will heissen, dass wir unseren ersten Impuls oft selber gar nicht verstehen und es erst mit einem zweiten Gedanken rational erklären können. Somit ist es meine Arbeit als Personal Branding Spezialistin dein Erscheinungsbild nicht nur hübsch zu gestalten, sondern so, dass sie bei deiner Wunschzielgruppe ins Herz trifft und sie emotional anspricht.

Falls wir also alle relevanten Fragen vor der Gestaltung deiner Marke beantwortet und berücksichtigt haben, kannst du sicher sein, dass dein erster Eindruck in schwarze trifft und somit das Herz deines Wunschkunden gewinnt. Also nutze alle dir zur Verfügung stehenden Möglichkeiten für einen positiven und authentischen, ersten Eindruck deines Auftritts.

Stölzle /  Brányik
Autor/in
Michèle Spitaleri

Michèle Spitaleri hat Erfahrungen in klassischen Werbeagenturen und im Onlinemarketing gesammelt und ist als Coach und Verhaltentrainerin tätig.

Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.