logo

Wolf Buchinger

AKK contra Amherd

Warum die deutsche Verteidigungsministerin in den Spinden ihrer Soldaten hängt – und ihre Schweizer Kollegin nicht.

Wolf Buchinger am 31. Juli 2019

Annegret Kram-Karrenbauer contra Viola Amherd: Das sind zwei total verschiedene Welten. Die eine kann mit Milliarden klotzen, die andere muss um jeden Flieger kämpfen.

AKK ist umstritten und bei der Truppe unbeliebt, denn ihr Amt entspricht nicht ihrem Können, schliesslich ist sie Saarländerin, was etwa dem Beliebtheitsbild eines Österreichers in der Schweiz entspricht. Die saarländische Frau trägt meistens eine Kittelschürze, da sie traditionell immer noch am Herd steht und nur bei besonderen Gelegenheiten einen Rock oder ein Kleid trägt. Daraus erklärt sich die Kleidung der AKK: Jetzt hat sie nur noch besondere Angelegenheiten, also kann sie die Kittelschürze zuhause lassen. Röcke sind für Männer deutlich beliebter als Hosenanzüge, die man in diesem hochgestellten Beruf tragen sollte.

Doch AKK macht instinktiv das Richtige: sie zeigt Bein, und wenn zwei Beine übereinandergeschlagen auf einem Stuhl sitzen, wird der Rock automatisch zu kurz und zeigt Dinge, die eigentlich nicht in das Amt einer Ministerin passen.

Den Soldaten freut‘s, denn bei tagelangen Übungen ohne Bier und Frauen, schaut man schon mal gerne im Spind auf ein Foto der eigenen Chefin. In der Not frisst der Teufel ja auch Fliegen.

So wird AKK in den Hosen der Soldaten mangels anderer Angebote eine Rolle spielen.

Sex in the Army.

Bei uns wird Viola Amherd nie diese Rolle spielen, denn sie ist gut beraten und stammt aus einer Gegend, wo Frauen auch am Herd züchtige Kleidung tragen.

Stölzle /  Brányik
Autor/in
Wolf Buchinger

Wolf Buchinger (*1943) studierte an der Universität Saarbrücken Germanistik und Geografie. Er arbeitete  25 Jahre als Sekundarlehrer in St. Gallen und im Pestalozzidorf Trogen. Seit 1994 ist er als Coach und Kommunikationstrainer im Management tätig. Sein literarisches Werk umfasst Kurzgeschichten, Gedichte, Romane, Fachbücher und Theaterstücke. Er wohnt in Erlen (TG).

Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.