logo

Wolf Buchinger

AKK oder...

... «Alles Kann Kaputtgehen». Einige Worte zur neuen CDU-Präsidentin in unseren Nachbarland.

Wolf Buchinger am 08. Dezember 2018

Auch die Ostschweiz wird betroffen sein von dieser neuen Situation: keine Merkel mehr mit Weltformat, sondern eine liebe, nette Hausfrau aus dem Saarland wird nun die Geschicke des Grossen Kantons in die Hände nehmen.

Schon der Vorname ist verdächtig bieder: Annegret, der Rest schier unaussprechlich für Nichtgermanen: Kramp und dann noch im selben Atemzug: Karrenbauer, das ist rein gefühlsmässig kein gutes Omen.

Merkel kommt aus der Uckermark (ganz oben rechts in Deutschland), AKK aus dem Saarland (links aussen), Beide stammen aus Randzonen. Der Unterschied: Merkel hatte als DDR-Bürgerin klare fortschrittliche Ziele, AKK stammt aus einer Region des absoluten Mittelmasses, als dort Geborener darf ich es so beurteilen.

Die saarländische Welt ist kleiner als die der Ostschweiz und steht immer noch in der Tradition eines braven Arbeitertums, ihr Blick endet an den Grenzen, alles, was dahinter ist, wirkt auf sie fremd, etwa so wie bei uns, wo die Svhweiz ja immer noch in Winterthur aufhört, beziehungsweise anfängt.

Aus einer ähnlichen Umgebung kommt nun die baldige Kanzlerin und muss Weltpolitik machen. Das kann eigentlich nicht gutgehen. Man stelle sich vor: AKK und Putin oder gar Trump! Deutschland wird wegen einer einzigen 'Randständigen' an Einfluss verlierenn und somit auch die (Ost)Schweiz mit hinabziehen. Die Zukunft hat am 7. Dezember begonnen und wir sind wohl oder übel ein Teil von ihr.

Salü! (wie man im Saarland sagt und schreibt)

Stölzle /  Brányik
Autor/in
Wolf Buchinger

Wolf Buchinger (*1943) studierte an der Universität Saarbrücken Germanistik und Geografie. Er arbeitete  25 Jahre als Sekundarlehrer in St. Gallen und im Pestalozzidorf Trogen. Seit 1994 ist er als Coach und Kommunikationstrainer im Management tätig. Sein literarisches Werk umfasst Kurzgeschichten, Gedichte, Romane, Fachbücher und Theaterstücke. Er wohnt in Erlen (TG).

Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.