logo

Wolf Buchinger

Der Baller-Mann

Verbale Souvenirs von den Ferien für den Rest des Jahres

Wolf Buchinger am 19. August 2019

Der Bademeister: «Ja, früher haben sich Eltern um ihre Kinder gekümmert. Heute beschäftigen sie sich nur mit ihren Handys.»

Der Landwirt: «Ja, schönes Getreide, soweit das Auge reicht. Aber hören Sie einen einzigen Vogel singen?»

Der Baller-Mann: «Ja, früher war ich besser, heute schaffe ich nur noch 16 Bier pro Abend.»

Die Serviererin: «Ja, das Wort ‚Trinkgeld‘ kenne ich noch. Aber heutzutage muss alles gratis sein.»

Der Karawanen-Führer: «Ja, noch ein letztes Mal durch die Wüste, denn Lastwagen sind schneller und billiger.»

Die Hotelbesitzerin: «Ja, unsere Preise steigen ständig, weil ‚booking.com‘ uns immer mehr abzockt.»

Der Bootsvermieter: «Ja, dies ist meine letzte Saison, bald ist der See verschwunden.»

Der Clochard: «Oui, für Notre-Dame bauen sie ein Dach für mehrere Millionen, aber uns nehmen sie die Zelte weg.»

Die Dorfbewohnerin: «Ja, ich habe die Blumenbeete zubetonieren lassen. Die Touris traten sie kaputt, wenn sie Selfies darin machen.»

Der Fremdenführer: «Ja, früher haben alle die Kirche angeschaut. Heute starren sie auf die Apps davon.»

Die Kinderbetreuerin: «Ja, früher haben Kinder geschrien, wenn ihnen etwas weh tat. Heute schreien sie dauerhaft wie am Spiess. Einfach so aus Spass.»

Stölzle /  Brányik
Autor/in
Wolf Buchinger

Wolf Buchinger (*1943) studierte an der Universität Saarbrücken Germanistik und Geografie. Er arbeitete  25 Jahre als Sekundarlehrer in St. Gallen und im Pestalozzidorf Trogen. Seit 1994 ist er als Coach und Kommunikationstrainer im Management tätig. Sein literarisches Werk umfasst Kurzgeschichten, Gedichte, Romane, Fachbücher und Theaterstücke. Er wohnt in Erlen (TG).

Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.