logo
Hauptbild
Göttliches von Givel

Göttliches von Givel

Andy Givel ist Pfarradministrator in Gossau. Für «Die Ostschweiz» schreibt er regelmässig Artikel über Gott und die Welt.

Kolumne

Kategorien

Von Andy Givel am 21. Jun 2021
Er ist von Sinnen! Das sagen die Angehörigen Jesu an einer Stelle der Bibel über ihn. Er ist verrückt! Verrückt, weil er Dämonen austreibt, weil er das Böse vertreibt und sich für das Gute einsetzt.
Kolumne

Besserwisser

Von Andy Givel am 30. Apr 2021
Das Märchen «Meister Pfriem» der Gebrüder Grimm erzählt die Geschichte eines Schusters, der ständig alles besser wusste. Er tadelte alles und er hatte immer recht.
Kolumne

Der Sturz vom Pferd

Von Andy Givel am 14. Dez 2020
Wäre er damals vor Damaskus nicht vom Pferd gefallen, würde heute wohl kaum noch jemand von ihm sprechen.
Kolumne

Kirche & Geld

Von Andy Givel am 26. Okt 2020
«Gebt dem Kaiser, was des Kaisers ist», heisst es in der Bibel. Jean Paul Getty sagt: «Über Geld spricht man nicht, man hat es.» Beides stimmt.
Kolumne

Weltkirche

Von Andy Givel am 28. Sep 2020
Ein grosses Wort: Weltkirche! In diesen Tagen wird mir wieder bewusst: Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als dass alle römischen Regelungen, Weisungen und Instruktionen für die eine gesamte Weltkirche gelten können.
Kolumne

Entscheidungen

Von Andy Givel am 04. Aug 2020
Studien haben ergeben, dass der Mensch pro Tag bis zu 100‘000 Entscheidungen treffen muss. Die meisten davon glücklicherweise unbewusst.
Kolumne

Was erwarten Sie?

Von Andy Givel am 17. Jun 2020
Wir alle haben doch Erwartungen. Sicherlich an andere, hoffentlich aber auch an uns selber.

Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.