logo
Hauptbild
Trägerverein Culinarium

Trägerverein Culinarium

Wir setzen uns seit mehr als zwanzig Jahren mit grossem Engagement und sichtbarem Erfolg für die Wertschätzung regionaler Produkte in Gastronomie und Haushalt ein. Der Trägerverein CULINARIUM weckt bei Einheimischen und Gästen Interesse und Begeisterung für regionale Produkte.

Kundelfingerhof

Fischgenuss ganz ohne Antibiotika oder Schwermetalle

Von Manuela Bruhin am 28. Okt 2022
Nachhaltiger Fischgenuss – geht das überhaupt? Der Kundelfingerhof, einer der ältesten Fischzuchten der Schweiz, kann darauf eine ganz klare Antwort geben, wie Geschäftsführer Martin Junker im Interview sagt. Das Quellwasser spielt dabei eine zentrale Rolle.
Bio Hof Mädertal

«Trends sind mit Vorsicht zu geniessen»

Von Manuela Bruhin am 28. Okt 2022
Weg von der Milchproduktion, hin zu einer regenerativen Bio-Landwirtschaft: Die Familie Bernhardsgrütter wagte mit diversen Neuerungen gleich mehrere Herausforderungen. Dennoch ist sie davon überzeugt, wie wichtig Vorkehrungen für die Zukunft sind – gerade in Zeiten wie diesen.
«Liebeswerkstatt»

Was steckt hinter dem «wilden Genuss»?

Von Manuela Bruhin am 28. Okt 2022
In Zeiten, in welchen gefühlt alles nach Fleischersatzprodukten schreit – darf man da guten Gewissens noch Wildfleisch konsumieren? Renato Mariana und Eliane Widin von der «Liebeswerkstatt» vertreten eine ganz klare Meinung, wie sie im Interview verraten.
Urnäscher Milchspezialitäten AG

Der mit den Hörnern

Von Manuela Bruhin am 18. Aug 2022
Soll eine Kuh ihre Hörner behalten dürfen – oder nicht? Bei der Urnäscher Milchspezialitäten AG jedoch ist man sich über die Antwort mehr als einig: Für den beliebten Urnäscher Hornkuhkäse wird – der Name verräts – nur Milch von behornten Kühen verwendet.
Goba

Was es mit den Flaudermomenten auf sich hat

Von Manuela Bruhin am 14. Jul 2022
Das Lieblingsgetränk Flauder gehört für die meisten zur Goba-Welt einfach dazu. Weshalb man vor 20 Jahren absolut den richtigen Riecher hatte, verrät Sonja Breda, Leiterin Marketing, im Interview.
Breitenmoser Fleischspezialitäten AG

Pantli – Die Wurst, die es in sich hat

Von Manuela Bruhin am 08. Jun 2022
Der Appenzeller Pantli erfreut sich weit über die Region hinaus grosser Beliebtheit. Aber weshalb eigentlich? Wir haben bei Barbara Ehrbar-Sutter von der Breitenmoser Fleischspezialitäten AG nachgefragt.
Hühnerei Handels GmbH

Wenn Umweltbewusstsein mehr ist als nur ein Trend

Von Manuela Bruhin am 18. Apr 2022
Tierische Produkte zu konsumieren, das war gestern – so scheint es. Aber welche Erfahrungen machen Produzenten? Stephan Beutter, Inhaber der Hühnerei Handels GmbH, erklärt im Interview, weshalb sich Tierwohl und eine gesunde finanzielle Basis nicht ausschliessen müssen.
Saatzuchtgenossenschaft

Produkte, die eine Geschichte erzählen

Von Manuela Bruhin am 17. Apr 2022
Von blauen St.Galler Kartoffeln bis hin zu Swiss Chia: Die Saatzuchtgenossenschaft musste sich in den letzten 100 Jahren einige Male beweisen, um das Fortbestehen zu gewährleisten. In wie weit sich der Trend zum regionalen Angebot gewandelt hat, verrät Geschäftsführer Christoph Gämperli.

Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.