logo

Magazin 02|21

Magazin downloaden

Diese Printpublikation «Die Ostschweiz», mit einer Auflage von 20'000 Exemplaren, bietet Hintergründe, Reportagen, Interviews und Porträts. Sie ist die perfekte Lektüre für Menschen, die in diesem Lebensraum verwurzelt sind und mehr über dessen Entwicklung sowie Chancen und Schwächen erfahren wollen. In diesem Dossier finden sich Zusatzinformationen zu den einzelnen Themen des Magazins. Das Magazin kann via abo@dieostschweiz.ch bestellt werden.

Artikel in dieser Ausgabe

Die junge Ostschweiz

#Alle Frauen

Von Sarah Roth am 21. Jun 2021
Am Abend des 3. März ist die Britin Sarah Everard auf dem Weg nach Hause verschwunden. Sieben Tage später wurde ihre Leiche im Wald gefunden. Ein Geschehnis, das eine grosse Welle der Wut und Solidarität auslöste.
Die junge Ostschweiz

Schrei nach Gerechtigkeit

Von Lea Tuttlies am 21. Jun 2021
Es sind ungefähr zwölf Monate vergangen. Zwölf Monate, in denen sich etwas bewegte. Anfangs laut, dann still. Zwölf Monate, in denen man protestierte, debattierte, agierte. Zwölf Monate ist es her, George Floyds Tod.
Die junge Ostschweiz

Eine Zugfahrt mit Erfolg und Misserfolg

Von Lea Müller am 21. Jun 2021
Es ist früh morgens und ich stehe am Bahnhof. Ich warte auf den Zug. Nachdem ich eingestiegen bin setzte ich mich an den einzigen freien Platz gegenüber von zwei Männern. Unterschiedlicher könnten sie nicht sein.
Kolumne

Es ist zum verrückt werden…

Von Simone Hengartner Thurnheer am 21. Jun 2021
Würden Sie sich selbst als voll entwickelte und funktionsfähige Person bezeichnen?
Kolumne

Kategorien

Von Andy Givel am 21. Jun 2021
Er ist von Sinnen! Das sagen die Angehörigen Jesu an einer Stelle der Bibel über ihn. Er ist verrückt! Verrückt, weil er Dämonen austreibt, weil er das Böse vertreibt und sich für das Gute einsetzt.
Business-Vorwort

Nicht den eigenen Egoismus ins Zentrum zu stellen

Von Peder Koch am 21. Jun 2021
Als ich angefragt wurde, ob ich ein Vorwort schreiben würde, habe ich spontan zugesagt, ohne gross zu überlegen, was die Leserschaft interessieren könnte.
Aerower Jumple

«Dies ist das Fitnessgerät der Zukunft»

Von Marcel Baumgartner am 21. Jun 2021
Hüpfen wir uns bald alle fit? Mit «Aerower Jumple» hat ein neuer Fitness-Trend die Schweiz erreicht. Was es zum Trainig braucht, ist ein spezieller Schuhe mit Federvorrichtung. Bloss eine verrückte Idee oder steckt da mehr dahinter? Trainerin Odett Taragos (*1983) im Interview.
Editorial

«Verrückt» 

Von Marcel Baumgartner am 21. Jun 2021
Als «verrückt» kann man derzeit ja so einiges bezeichnen. Wir erleben auch wirklich gerade «verrückte» Zeiten. Allerdings halten wir unsere Printausgabe auch dieses Mal möglichst Corona-frei, weshalb wir uns beim Schwerpunktthema «Verrückt!» auf ganz andere Aspekte stürzen.
Klipp & Klar

Warum sich der Freisinn neu erfinden muss

Von Kurt Weigelt am 29. Jun 2021
Heute verändert mit dem Computer ein neues Verbreitungsmedium die Welt. Wir müssen uns auf den Weg machen und alles Bisherige, alles scheinbar Selbstverständliche in Frage stellen. Dazu gehören unsere Institutionen und politischen Prozesse genauso wie die grundlegenden Werte unserer Gesellschaft.
Naef GROUP

Probleme mit der Bodenheizung? Eine Analyse schafft Klarheit.

Von «Die Ostschweiz» Paid Content am 20. Jun 2021
Bodenheizungen, die bereits über 30 Jahre in Betrieb sind, sollten untersucht werden. Vie le ältere Bodenheizungsrohre bestehen aus Kunststoff. Diese verspröden und verschlam men mit der Zeit.

Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.