logo

Magazin 04|20

Magazin downloaden

Die Printpublikation «Die Ostschweiz», mit einer Auflage von 20'000 Exemplaren, bietet Hintergründe, Reportagen, Interviews und Porträts. Sie ist die perfekte Lektüre für Menschen, die in diesem Lebensraum verwurzelt sind und mehr über dessen Entwicklung sowie Chancen und Schwächen erfahren wollen. In diesem Dossier finden sich Zusatzinformationen zu den einzelnen Themen des vierten Magazins. Das Magazin kann via abo@dieostschweiz.ch bestellt werden.

Artikel in dieser Ausgabe

Mario Eigenmann

«Es war eine Schnapsidee!»

Von Nadine Linder am 07. Okt 2020
«Papas Bester Schweiz» sieht ein bisschen aus wie ein Himbeer-Sirup und schmeckt süss. Es handelt sich dabei aber um einen Likör. Was in und um Berlin bereits als Kultgetränk gilt, wird nun auch in der Schweiz vertrieben. Mario Eigenmann aus Pfyn bringt «Papas Bester» in die Ostschweiz.
Christof Huber

«Jahre, die gute Nerven brauchen»

Von Manuela Bruhin am 04. Aug 2020
Persönlich, legendär und oftmals versunken im Schlamm: Das OpenAir St.Gallen ist weit über die Grenzen der Ostschweiz bekannt. Wie gehen die Verantwortlichen mit dieser Rolle um? Und wie hat sich das Festival im Laufe der Jahre verändert? Präsident Christof Huber über den steigenden Konkurrenzdruck.
Rohner Socken

«Der Konkurrenzdruck ist enorm»

04. Aug 2020
Urs Bolliger

Das steckt in der St.Galler Bratwurst

Von Manuela Bruhin am 04. Aug 2020
Olma, an einem FC St.Gallen Match oder an einem Grillanlass – in der Ostschweiz geht fast nichts ohne eine St.Galler Bratwurst. In eine fade Wurst zu beissen, versetzt Urs Bolliger, Geschäftsführer der Sortenorganisation St.Galler Bratwurst IGP, gar in schlechte Laune.
Nikolaus Schmid

Die Mischung macht’s

Von Manuela Bruhin am 04. Aug 2020
Ein «unverschämter Geselle», ein weltoffener Gastgeber oder ein argentinischer Racheengel – Nikolaus Schmid schlüpfte als Schauspieler schon in so manche Rolle. Nun ist der Ostschweizer wieder in der Heimat angekommen und streckt seine Fühler in ganz andere Richtungen aus.
«Weniger Egli»

Können Juristen lustig sein?

Von Martina Signer am 12. Okt 2020
Kommt das gut, wenn zwei Richter gemeinsame Sache machen – nicht etwa im Gerichtssaal, sondern auf der Bühne als Kabarettisten? Daniel Weniger und Wolfgang Egli alias «Weniger Egli» starteten als Mundart-Rocker und fanden über ein Casting den Weg ins humoristische Fach.
Pascal Nufer

Unser Mann in China

Von Michel Bossart am 05. Okt 2020
Als Asienkorrespondent berichtete der Thurgauer Pascal Nufer während sechs Jahren für das Schweizer Fernsehen aus China. Ein Gespräch über den alltäglichen Wahnsinn eines Chinakorrespondenten und verpasste Chancen.
Stefan Forster

Das fotografierende Eichhörnchen auf Red Bull

Von Manuela Bruhin am 24. Okt 2020
Gigantische Eisberge, wilde Grizzlybären und tobende Schneestürme – alles, was die Natur hergibt, hält Stefan Forster mit seiner Fotokamera fest. Und geht dabei immer wieder aufs Neue an seine Grenzen, manchmal auch darüber hinaus. Der Ostschweizer lebt als Naturfotograf am Limit.
Aus unserem Print-Magazin

«Jede Frau wollte so sein»

Von Die Ostschweiz am 17. Jun 2020
Jennifer Rissi, gebürtige Heidlerin, einst Sekretärin auf der Kantonsverwaltung und heute Luftverkehrsangestellte, ist eine Mischung aus Extremen. Hier die bodenständige Ostschweizerin, die gerne Olma-Botschafterin geworden wäre, dort das Model, das sich gerne freizügig präsentiert.

Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.