logo

Kanton AI

«Buch Kunst Fest» mit Anpassungen

Grosse Frauen im kleineren Rahmen

Von Die Ostschweiz am 14. Mai 2021
Das Projektteam des Buch Kunst Festes «Kleiner Frühling» hat einige Varianten geplant, um das analoge Festival trotz Corona-Einschränkungen über Pfingsten in Appenzell durchzuführen.
Hohes Minus

Hoher Kasten mit ungewohntem Verlust

Von Die Ostschweiz am 14. Mai 2021
Nach einer Reihe sehr erfolgreicher Geschäftsjahre resultiert bei der Kastenbahn für das vergangene Jahr ein ungewohnter und hoher Verlust. 
Lockerungen

Die neusten Entscheidungen aus Bern: So soll es weitergehen

Von Die Ostschweiz am 12. Mai 2021
Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 12. Mai das 3-Phasen-Modell verabschiedet, das die Strategie für die kommenden Monate festlegt. Ende Mai, wenn alle impfbereiten Risikopersonen geimpft sind, soll von der Schutzphase in die Stabilisierungsphase gewechselt werden.
Veranstaltungen schon im Juni

Standeskommission will vorwärts machen

Von Die Ostschweiz am 10. Mai 2021
Die Standeskommission begrüsst die vom Bundesrat vorgeschlagene Zulassung von grösseren Publikumsanlässen und die finanzielle Absicherung von Grossveranstaltungen mit einem Schutzschirm. Sie fordert aber noch Korrekturen. 
Vernehmlassung zur Coronapolitik

Ostschweizer Kantone setzen auf «Copy/Paste»

Von Stefan Millius am 05. Mai 2021
Die Kantone können sich zum Drei-Phasen-Modell vernehmen lassen, mit dem der Bundesrat die Coronasituation bewältigen will. Die Ostschweizer Kantone sprechen dabei mit einer Stimme. Mehr noch als das: Zum Teil äussern sie sich sogar deckungsgleich.
Systematische Untersuchungen

Dem Sorgenkind Fählensee auf den Grund gegangen

Von Die Ostschweiz am 04. Mai 2021
Der Fählensee ist das Sorgenkind unter den Appenzeller Alpsteinseen: Der hohe Nährstoffgehalt des Bergsees limitiert den Lebensraum für Fische und andere Gewässerbewohner und seit Jahrzehnten sinken die Fischfangerträge. Über die Zusammenhänge wurde lange spekuliert.
Petition für ein Spital in Appenzell Innerrhoden

Unterschriften gesammelt

Von Die Ostschweiz am 03. Mai 2021
Am 30. April 2021 wurde der Ratskanzlei eine Petition mit fast 1'500 Unterschriften eingereicht, mit welcher verlangt wird, dass in Appenzell ein Krankenhaus mit einer stationären Abteilung bestehen soll. 
Oberegg/AI

Unerlaubte Veranstaltung aufgelöst

Von Kantonspolizei AI am 03. Mai 2021
40 Personen im Alter zwischen 16 und 50 Jahren hielten sich nicht an die COVID-Schutzmassnahmen.
Oberegg/AI

Versuch einer Verkehrsanordnung gescheitert

Von Die Ostschweiz am 03. Mai 2021
Der knapp zweijährige Versuchsbetrieb mit dem dreiteiligen Fahrverbot auf der Rüteggstrasse in Oberegg mit wechselnden Standorten (Sommer/Winter) ist gescheitert.
Elf neue Wege

Die Innerrhoder Dörfer «rondom» erwandern

Von Die Ostschweiz am 02. Mai 2021
Auf elf neu eröffneten Rondom-Wegen können seit diesem Frühling die Innerrhoder Dörfer gemächlich erwandert und entdeckt werden. Appenzellerland Tourismus AI erschliesst mit diesen neuen Routen Möglichkeiten für abwechslungsreiche Spaziergänge mit ungewohnten Ein- und Ausblicken.

Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.