logo

Kanton TG

Culinarium - regio-tag 2022

Die Ostschweiz kommt zum Handkuss

Von Die Ostschweiz am 19. Jan 2022
Am 18. Januar fand in St. Gallen der regio-tag des Trägervereins Culinarium statt. Geschäftsführer Urs Bolliger stellte die Idee eines regionalen Kulinarikfestivals für die Ostschweiz vor. Es heisst Handkuss.
Wohin uns der Schweizer Pass (nicht) bringt

In Sachen Pass haben die Asiaten die Nase vorn

Von Michel Bossart am 19. Jan 2022
Die Nationalität gibt es mit der Geburt – oder auf Bestellung. Mit dem nötigen Kleingeld und dem Willen, dieses auch zu investieren, ist sogar ein EU-Pass relativ leicht zu haben. Übrigens: Der Schweizer Pass ist nicht der weltweite Türöffner par excellence.
Mediensubventionen

Eine Gemeinde gegen eine Zeitung

Von Stefan Millius am 18. Jan 2022
Die «Thurgauer Zeitung» und der Gemeinderat von Salmsach liegen sich in den Haaren. Der Streit wird via Medien ausgetragen. Nun soll die kleine Posse plötzlich als Beleg dafür dienen, dass die Medien zu Recht an die Subventionstöpfe wollen.
Sicherheit geht vor

Mammutbaum muss weichen

Von Eingesandte Mitteilung am 17. Jan 2022
Aus Sicherheitsgründen muss der Mammutbaum bei der Schlosskapelle Arenenberg Ende Januar 2022 gefällt werden. Er wurde in den 1950er-Jahren zu nahe an sie heran gepflanzt und droht nun, mit seinem mächtigen Wurzelwerk das Fundament der Kapelle zu sprengen.
Neue Klinik für Hand- und Plastische Chirurgie

Verstärkung für die Berit Klinik

Von Eingesandte Mitteilung am 17. Jan 2022
Die Berit Klinik Gruppe baut ihren Bereich Handchirurgie und Plastische Chirurgie aus und eröffnet an ihrem Standort in Goldach per 1. Juni 2022 die «Klinik für Hand- und Plastische Chirurgie». 
Deutsch-österreichisches Projektkonsortium

Stadler liefert bis zu 504 Tram-Trains

Von Eingesandte Mitteilung am 17. Jan 2022
Stadler hat den Zuschlag für den grössten Auftrag in der Unternehmensgeschichte mit einem Gesamtvolumen von bis zu vier Milliarden Euro erhalten: Sechs Verkehrsunternehmen aus Deutschland und Österreich hatten bis zu 504 Fahrzeuge international ausgeschrieben. 
50 Jahre Internationale Bodensee-Konferenz

Bundespräsident Cassis stärkt grenzüberschreitende Zusammenarbeit

Von Die Ostschweiz am 15. Jan 2022
Am Freitag, 14. Januar 2022, trafen sich die  Regierungsvertreter der zur Internationalen Bodensee-Konferenz (IBK) gehörenden Kantone und Bundesländer Deutschlands, Österreichs, Liechtensteins und der Schweiz auf dem Gipfel des Säntis und feierten das 50- jährige Jubiläum der IBK.
Regierungsratskandidat

Diezi erhält Unterstützung der Thurgauer Wirtschaft

Von Die Ostschweiz am 14. Jan 2022
Regierungsratskandidat Dominik Diezi hat bei der Anhörung bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) Thurgau überzeugt und darf auf ihre Unterstützung zählen. Weiter hat der Wirtschaftsverband die Parolen für die Abstimmung vom 13. Februar 2022 gefasst.
Frauenfeld

Mit Pannenfahrzeug kollidiert

Von Kantonspolizei TG am 13. Jan 2022
Auf dem Pannenstreifen der Autobahn N7 kam es am Mittwochnachmittag bei Frauenfeld zur heftigen Kollision zwischen einem Sattelmotorfahrzeug und einem Auto. Weil die Autofahrerin hinter der Leitplanke auf den Pannendienst wartete, kam niemand zu Schaden.
Historisches Museum Thurgau

Reise durch die Geschichte von Schloss Frauenfeld

Von Infodienst Thurgau am 16. Jan 2022
Wozu braucht es im Mittelalter einen Herrschaftssitz in Frauenfeld? Weder einen Kaiser noch einen König hat es je in diese Gegend verschlagen. Besagte Herrscher sind weit weg, das Reisen ist beschwerlich – so überlassen sie das Sagen ihren getreuen Adligen vor Ort.

Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.