logo

Politik

Leitartikel

Tabakwerbeverbot: Und das ist nur der Anfang

Von Stefan Millius am 18. Jan 2022
«Kinder ohne Tabak»: Es ist ein schmissiger und zugleich verfänglicher Titel einer Initiative. Denn es geht um weit mehr: Die Werbung zu «bereinigen» von allem, was der Präventionsgesellschaft nicht passt. Die Frage ist nur: Was kommt als Nächstes?
50 Jahre Internationale Bodensee-Konferenz

Bundespräsident Cassis stärkt grenzüberschreitende Zusammenarbeit

Von Die Ostschweiz am 15. Jan 2022
Am Freitag, 14. Januar 2022, trafen sich die  Regierungsvertreter der zur Internationalen Bodensee-Konferenz (IBK) gehörenden Kantone und Bundesländer Deutschlands, Österreichs, Liechtensteins und der Schweiz auf dem Gipfel des Säntis und feierten das 50- jährige Jubiläum der IBK.
Mediensubventionen

Das Geld bleibt in der Familie

Von Stefan Millius am 15. Jan 2022
Eine grüne Nationalrätin legt sich ins Zeug für das Mediengesetz, das direkte Subventionen für bestimmte Onlinemedien vorsieht. Ihr Ehemann baut gerade ein solches Onlinemedium auf. Und das massgeschneidert für die Fördervorgaben. Ist das noch eheliche Hingabe oder schon Filz?
Medienpaket

Mit Subventionen die Demokratie retten?

Von Marc Widler am 15. Jan 2022
In den vergangenen Jahren lag die Anzahl der Erwerbstätigen statistisch belegt in der Schweiz jedes Jahr über dem Wert des Vorjahres.
Wil

Pascal Stieger ist neuer Parlamentspräsident

Von Stadt Wil am 14. Jan 2022
An seiner ersten Sitzung im neuen Amtsjahr am 13. Januar 2022 wählte das Wiler Stadtparlament ein neues Präsidium und Ersatzpersonen in die Kommissionen.
Zeyer zur Zeit

Jodeln für die Medienclans

Von René Zeyer am 15. Jan 2022
Die Freiheitsjodler der grossen Medienkonzerne singen das hohe Lied auf das Medienpaket. Nötig, sinnvoll, dringend gebraucht. Nur an Argumenten gebricht es ihnen.
Energieeffizienz erhöhen

Webportal für die Sichtbarmachung des Geleisteten

Von Staatskanzlei Kanton St.Gallen am 12. Jan 2022
Mit der Umsetzung des Energiekonzepts 2021–2030 will der Kanton den CO2-Ausstoss senken ,die Energieeffizienz erhöhen und den Zuwachs des Strombedarfs bremsen. Ein Webportal zeigt die Vernetzung der Akteurinnen und Akteure und macht ihre Aktivitäten und den Stand der Massnahmen sichtbar.
Regierungsrat Thurgau

Der einsame Kandidat

Von Stefan Millius am 14. Jan 2022
Er muss nicht ums Amt kämpfen, er kann direkt reinspazieren. Der Arboner Stadtpräsident Dominik Diezi wechselt bald in die Thurgauer Regierung. Nicht besonders schön für die Demokratie, aber das ist nicht seine Schuld. Eine Annäherung.
Mediensubventionen

SRF braucht Nachhilfe in Mathe

Von Stefan Millius am 11. Jan 2022
Bei SRF gönnt man den anderen Medien offenbar die geplanten Subventionen. Nur so lässt es sich erklären, dass auf der SRF-Webseite veritable «Fake News» Platz finden. Dabei müsste man für die Wahrheit nur zählen können.
Zeyer zur Zeit

Linke Meinungsfreiheit

Von René Zeyer am 11. Jan 2022
Meinungsvielfalt. Demokratie. Freie Debatte. Grosse Worte, kleine Praxis. Viele Linke sind für das Medienpaket. Aber nur, wenn es ihnen nützt. Sonst heisst es: Schnauze.

Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.