logo

Unterwegs mit Hansjörg Hinrichs

Das Geschenk

Ngerulmud heisst das Kuriosum. Gemeint ist damit die Hauptstadt des Pazifikstaates Palau mit 18'000 Einwohnern.

Hansjörg Hinrichs am 04. Januar 2022

Die Anreise endet nach den letzten 25 Kilometern Fahrt durch tropisches Niemandsland vor einem monströsen Gebäudekomplex, dem Kapitol von Palau, der exakten Replika des Kapitols in Washington DC. Stille und Hitze liegen über dem menschenleeren Gelände. Nur ein Gärtner stutzt vor dem Eingang Gebüsch zurecht.

Einer Fata Morgana ähnlich thront das wuchtige Bauwerk auf einem Hügel. Rundum üppiges Dschungelgrün, keine weiteren Häuser weit und breit. Unter einer riesigen Kuppel und hinter imposanten Fassaden gähnt kalte Leere. Der Haustechniker trotzt mit seiner Klima-Anlage täglich sengenden Aussentemperaturen. In langen Gängen hallen ab und zu Stimmen und Schuhgeklapper von Verwaltungsangestellten. Zusammen mit ihren Angehörigen sind es rund dreihundert Leute. Damit ist Ngerulmud die einwohnerärmste Hauptstadt eines souveränen Staates. Da und dort bröckelt Verputz von Säulen und Wänden, gibt den Blick auf die Bausubstanz frei: Gips, Aluminium, Holz und Eisen angenagt von Wind und Wetter. Auf dem Parkplatz steht eine schwarze Limousine mit Nummernschildern aus Taiwan.

«Unser Kapitol ist ein Geschenk von Taiwan», erklärt mir der Gärtner. «Palau unterstützt dafür mit seiner Stimme die Interessen Taiwans in internationalen Gremien. Ab und zu gibt es hier Staatsempfänge und Kongresse. Die Staatsverwaltung jedoch befindet sich in Koror, unserer grössten Stadt. Das Kapitol wurde aus Verbundenheit mit den USA errichtet. Sie haben uns während des zweiten Weltkrieges von den Japanern befreit und später wirtschaftlich geholfen. Doch seit Langem gibt’s statt Geld nur noch leere Versprechen. Uns geht es wirtschaftlich schlecht: Spitäler, Schulen und Strassen darben. Irgendwann werden wir gezwungen sein, Hilfe aus Grosschina anzunehmen. Die Chinesen warten vor unseren Grenzen mit Koffern voller Geld. Unser Arrangement mit Taiwan ist ihnen schon längst ein Dorn im Auge...»

Highlights

Nach Kommentar von Stefan Schmid

Interessenkonflikt beim Tagblatt-Chefredaktor?

am 07. Mai 2024
Lehrperson filmte heimlich

Nach den Übergriffen an der St.Galler «Flade» sagt Psychologe: «Wenn man nicht ernst genommen wird, kommt ein Gefühl von Ohnmacht auf»

am 08. Mai 2024
Lage entspannt sich wieder

Nach Missbrauchsskandal der Kirche sagt Thomas Franck: «Es gab sehr viele Kirchenaustritte, aber nicht so viele, wie ich persönlich befürchtet habe»

am 05. Mai 2024
DG: DG: Politik

Fragmentierung ist nicht das Problem, sondern das Wesen der digitalen Gesellschaft.

am 06. Mai 2024
Banker-Saläre

Es ist völlig in Ordnung, wenn Sergio Ermotti 14 Millionen Franken Lohn erhält

am 03. Mai 2024
Mangelndes Interesse?

Weil das Umfeld nicht vergessen werden darf: In St.Gallen sollen Angehörige psychisch Kranker ein Gehör finden

am 07. Mai 2024
20 Jahre Jubiläum

Bianca Mosimann feiert das Jubiläum ihres Coiffeurgeschäfts in St.Gallen: «Es war eine gute Zeit, und ich würde keinen Tag davon missen wollen»

am 06. Mai 2024
Zoomer Agency

Funktioniert Werbung überhaupt noch? Die St.Galler Werbeagentur sagt: «Hochwertiger Content auf TikTok geht oft unter»

am 09. Mai 2024
Serie «Warbird»

Nach einem Einsatz über Augsburg musste ein Bomber im Rheintal zur Landung ansetzen

am 08. Mai 2024
Serie «Warbird»

Der «Death Dealer»: Erster amerikanischer Bomber landet in der Schweiz

am 05. Mai 2024
Positive Dynamik fortsetzen

So sieht die neue St.Galler Departementsverteilung aus

am 08. Mai 2024
Stölzle /  Brányik
Autor/in
Hansjörg Hinrichs

Der Südseespezialist Hansjörg Hinrichs bereist Ozeanien seit über 30 Jahren. 2017 erschien sein Bildband «Sehnsucht Südsee». Als Impulsreferent zeigt er auf was nicht nur Manager von Urvölkern lernen können. Seine Reisemanufaktur PACIFIC SOCIETY bietet exklusive Erlebnisreisen in die Südsee an.

Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.