logo
Hauptbild
Unterwegs

Unterwegs

Der Südseespezialist Hansjörg Hinrichs bereist Ozeanien seit über 30 Jahren. 2017 erschien sein Bildband «Sehnsucht Südsee». Als Impulsreferent zeigt er auf was nicht nur Manager von Urvölkern lernen können. Seine Reisemanufaktur PACIFIC SOCIETY bietet exklusive Erlebnisreisen in die Südsee an.

Unterwegs mit Hansjörg Hinrichs

Zeitzeugen: Eine bedrückende Reise in die Vergangenheit eines geschundenen Landes

Von Hansjörg Hinrichs am 07. Jan 2024
Der Südseespezialist Hansjörg Hinrichs bereist Ozeanien seit über 30 Jahren. Als Impulsreferent zeigt er auf was nicht nur Manager von Urvölkern lernen können. In seinen Beiträgen lässt er die Leserinnen und Leser der «Ostschweiz» in ferne Welten eintauchen.
Serie «Unterwegs mit Hansjörg Hinrichs»

Das grosse Schweigen

Von Hansjörg Hinrichs am 04. Aug 2023
Moai werden diese gigantischen Steinkolosse genannt. Als Weltwunder stehen sie auf dem kargen Boden von Rapa Nui, besser bekannt als Osterinsel, mitten im Pazifik, 3’700 Kilometer vom südamerikanischen Festland entfernt.
Serie «Unterwegs mit Hansjörg Hinrichs»

Herz und Seele – Wie man sich auf der Insel Nuku Hiva im Südpazifik gewissen Trends widersetzt

Von Hansjörg Hinrichs am 06. Jun 2023
Hansjörg Hinrichs, Fotojournalist und Expeditionsleiter, bereist von seinem Wohnort Appenzell aus den Südpazifik und dessen Randgebiete seit über 30 Jahren. In diesem Beitrag entführt er uns auf die Insel Nuku Hiva.
Unterwegs

Tod in der Antarktis

Von Hansjörg Hinrichs am 15. Dez 2022
Auch er überlebte nicht. Wie und unter welchen Umständen der Norweger Tommerm Hans Albert Gulliksen sein Leben verlor, ist unbekannt. Vielleicht erfror er. Möglicherweise ertrank er beim Walfang. Oder er starb an Erschöpfung oder durch einen Vulkanausbruch.
Unterwegs mit Hansjörg Hinrichs

Kein Trick...

Von Hansjörg Hinrichs am 25. Sep 2022
Stellen Sie den Computer auf den Kopf und Sie wissen warum. Das Bild entstand an einer der wohl extravagantesten Adresse Südamerikas: Restaurant «La Luna», Libertador Bernardo O’Higgins 1017, Punta Arenas, Magallanes y la Antàrtica Chilena, Chile.
Unterwegs mit Hansjörg Hinrichs

Göttliches Gut

Von Hansjörg Hinrichs am 15. Sep 2022
Reiskörner auf der Stirn von Ketut. Er wohnt tief im Osten von Bali, dort wo Touristen kaum hinkommen, dort wo die Welt bis heute die ganz eigene Welt der Balinesen ist. Ihre Dörfer scheinen im sattgrünen Meer kunstvoll angelegter Reisfelder schier zu ertrinken.
Unterwegs mit Hansjörg Hinrichs

Weltkulturerbe Nummer 78

Von Hansjörg Hinrichs am 26. Jun 2022
Der Ausflug beginnt freundlich. Jimin, der Guide, reicht zur Begrüssung Tee, erzählt von Land und Leuten und vom Traum der Wiedervereinigung. Wir besteigen in Seoul den Bus Richtung Panmunjom, der Grenzregion zwischen Süd- und Nordkorea.
Unterwegs mit Hansjörg Hinrichs

Nachhaltige Hilfe

Von Hansjörg Hinrichs am 08. Mai 2022
Sie fallen in der Südsee von Palmen, von Pick-Up-Trucks oder haben einfach Pech. Mit etwas Glück landen sie auf dem Operationstisch aus Altdorf: Patienten im National Referral Hospital in Honiara auf den Salomonen, nordöstlich von Australien.
Unterwegs mit Hansjörg Hinrichs

Das gestohlene Paradies

Von Hansjörg Hinrichs am 21. Mär 2022
Dieses Bild entstand auf Fakarava, einem Atoll in Französisch Polynesien – eines von Tausenden, zu finden im Tropengürtel rund um unsere Erde. Aus der Luft besehen leuchten sie wie riesige Perlenketten aus tiefem Meeresblau.
Unterwegs mit Hansjörg Hinrichs

Das Geschenk

Von Hansjörg Hinrichs am 04. Jan 2022
Ngerulmud heisst das Kuriosum. Gemeint ist damit die Hauptstadt des Pazifikstaates Palau mit 18'000 Einwohnern.
Unterwegs mit Hansjörg Hinrichs

Ein Gefängnis?

Von Hansjörg Hinrichs am 18. Okt 2021
Als Pflanzenart gehört der Adansonia gregorii, auch Boab-Baum genannt, zur Gattung der Affenbrotbäume. Dieses Exemplar steht in der Gluthitze von Westaustralien, 6 Kilometer südlich von Derby.

Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.