logo

Menschen

Rede zur Landsgemeinde

Landammann Roland Inauen: «Seien wir auf der Hut: Keine politische Entwicklung ist unumkehrbar»

Von Die Ostschweiz am 28. Apr 2024
Unter anderem ist die Totalrevision der Kantonsverfassung Thema an der Appenzeller Landsgemeinde. Landammann Roland Inauen blickt in seiner Eröffnungsrede zurück auf die Entstehungsgeschichte. Hier seine Äusserungen im Wortlaut.
Bei herrlichem Frühlingswetter

Impressionen der Landsgemeinde in Appenzell

Von Urs Oskar Keller am 28. Apr 2024
Am Sonntag, 28. April, findet in Appenzell die Landsgemeinde statt. Hier haben wir für Sie einige Impressionen vom Traditionsanlass.
Wahlen im Herbst

Stadtrat St.Gallen: «Die Mitte» greift mit Patrik Angehrn an

Von Marcel Baumgartner am 28. Apr 2024
Die Mitte Stadt St. Gallen erklärt offiziell ihren Anspruch auf einen Sitz im Stadtrat. Anlässlich der Hauptversammlung der Partei am 14. Mai wird die Parteileitung und die Wahlkommission offiziell die Nomination der Stadtratskandidatur von Patrik Angehrn durchführen.
Unsere grosse Umfrage

Weniger Distanz zwischen Politik und Bürger – Demokratie als Herzensangelegenheit

Von Urs Oskar Keller am 27. Apr 2024
Am Sonntag, 28. April, findet in Appenzell die Landsgemeinde statt. Tausende Hände schnellen dann bei zwölf Sachgeschäften auf dem Landsgemeindeplatz in die Höhe. Elf Persönlichkeiten äussern sich zu diesem traditionellen Event.
Tierhaltenden treffen Massnahmen zum Schutz

Wolf tötet Alpaka in Wolfhalden

Von Die Ostschweiz am 27. Apr 2024
In der Nacht auf den Freitag ist in Wolfhalden ein Alpaka durch einen Wolf gerissen worden. Nach dem Vorfall wurden die Tierhaltenden der Region durch die kantonale Fachstelle Herdenschutz informiert. Die betreffenden Tierhaltenden treffen sofort weitergehende Massnahmen zum Schutz ihrer Tiere.
Sicheres Auffinden der Rehkitze

Rehkitzrettungskoordinator Oskar Trunz: «Der Drohneneinsatz in der Rehkitzrettung ist aus meiner Sicht unproblematisch»

Von Dzana Muminovic am 27. Apr 2024
Oskar Trunz ist in einer Jägerfamilie in Wittenbach aufgewachsen und engagiert sich seit rund 50 Jahren in der Rehkitzrettung. In einem Interview spricht er über seine Erfahrungen mit dem Einsatz von Drohnen und die möglichen Auswirkungen einer behördlichen Regulierung auf die Arbeit.
Vertragsverlängerung bis 2027

Bela Dumrath verlängert beim FCSG

Von Die Ostschweiz am 26. Apr 2024
Der FCSG bindet den Torhüter Bela Dumrath bis 2027. Der 20-Jährige wechselte im Sommer 2022 vom FC Chur 97 zu den Espen und hat seitdem das Torhüterduo Lawrence Ati Zigi und Lukas Watkowiak ergänzt.
Interview mit Marcel Steiner

Bergrennen Hemberg - Sauber ist im Motorrennsport Programm

Von Die Ostschweiz am 26. Apr 2024
Am 8. und 9. Juni findet das Bergrennen Hemberg statt, bereits zum 11. Mal nach rund zwanzigjähriger Pause. Rennfahrer Marcel Steiner überraschte im vergangenen Jahr mit der Nutzung des zu 85 Prozent CO2-neutralen Syn-Fuel und heimste überdies mit einem neuen Streckenrekord den Tagessieg ein.
Nationalen Aktionstage Behindertenrechte

Das Projekt «Ausrufezeichen» schafft in der Stadt St.Gallen Platz für die Gedanken, Forderungen und Kritik der Menschen mit Behinderungen

Von Dzana Muminovic am 26. Apr 2024
Verschiedene St.Galler Sozialorganisationen führen im Rahmen der Nationalen Aktionstage Behindertenrechte von Mai bis Juni mit Unterstützung der Stadt St.Gallen das Projekt «Ausrufezeichen» durch. Das Projekt ermöglicht Menschen mit Behinderungen, sich für eine inklusivere Gesellschaft einzusetzen.
Nüesch Weine

Barbara Hulsbergen: «Der Schweizer Weinhandel ist nach wie vor ein wichtiger Zweig der Schweizer Wirtschaft»

Von Michel Bossart am 26. Apr 2024
Sie sind Profis und Weinliebhaber. Oder umgekehrt? Eins ist sicher: Auch im eben erst bezogenen hölzernen Neubau sind Fachkräfte am Werk, die sich auskennen. Barbara Hulsbergen von Nüesch Weine spricht über die Herausforderungen, mit einem laufenden Betrieb

Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.