logo

Unterwegs mit Hansjörg Hinrichs

Das gestohlene Paradies

Dieses Bild entstand auf Fakarava, einem Atoll in Französisch Polynesien – eines von Tausenden, zu finden im Tropengürtel rund um unsere Erde. Aus der Luft besehen leuchten sie wie riesige Perlenketten aus tiefem Meeresblau.

Hansjörg Hinrichs am 21. März 2022

Entstanden vor über 70 Millionen Jahren werden die meist ringförmigen Korallenriffe auch Regenwälder der Meere genannt. Ihre mächtigen Strukturen reichen bis über 2'000 auf den Meeresgrund, sind komplexe Ökosysteme. Als Heimat unzähliger Tierarten gelten sie als die grössten von Lebewesen geschaffene Strukturen unserer Erde. Taucher sind begeistert von der Pracht farbiger Korallengärten. Künstler, Weltenbummler und Inselträumer sind hingerissen von der paradiesischen Schönheit unberührter Inselszenarien, von ständig wechselnden Farbsymphonien leuchtender Lagunen, von der Weite des Firmaments, das sich nachts in ein funkelndes Sternenmeer verwandelt.

1974 starb Jeton Anjain, Lehrer auf dem Atoll Rongelap an Blutkrebs. Am 1. März 1954 schrieb er in sein Tagebuch: «Ein ungeheurers, feurig-sonnengleiches Objekt erhob sich im Westen aus dem Meer... viel grösser und heisser als die Sonne… alle waren entsetzt und entgeistert...» Unter dem Decknamen «Bravo» hatten die USA testhalber eine Atombombe gezielt über Rongelap gezündet: 15 Megatonnen Sprengkraft, mehr als tausendmal stärker als die Hiroschimabombe. Später nutzte auch Frankreich die Atolle Mururoa und Fangataufa als atomare Schiessplätze. Auf Rongelap waren die Einwohner Teil des Tests. Ahnungslos. Nach der Explosion rieselte feiner, weisser Staub auf sie nieder, überdeckte alles. Übelkeit, brennendes Hautjucken und Schwindel lösten Angst und Entsetzen aus. Umgehend kamen die Amerikaner, deportieren alle in panischer Eile, untersuchten, testeten und stellten veränderte Blutbilder, Hormonstörungen und weitere Gesundheitsschädigungen fest. Später brachen Schilddrüsen-Tumore epidemisch aus. Fehlgeburten und frühe Sterblichkeit plagen bis heute. Rongelap gilt als atomar verseucht, ist unbewohnbar.

Highlights

Nach Kommentar von Stefan Schmid

Interessenkonflikt beim Tagblatt-Chefredaktor?

am 07. Mai 2024
Lehrperson filmte heimlich

Nach den Übergriffen an der St.Galler «Flade» sagt Psychologe: «Wenn man nicht ernst genommen wird, kommt ein Gefühl von Ohnmacht auf»

am 08. Mai 2024
Lage entspannt sich wieder

Nach Missbrauchsskandal der Kirche sagt Thomas Franck: «Es gab sehr viele Kirchenaustritte, aber nicht so viele, wie ich persönlich befürchtet habe»

am 05. Mai 2024
DG: DG: Politik

Fragmentierung ist nicht das Problem, sondern das Wesen der digitalen Gesellschaft.

am 06. Mai 2024
Banker-Saläre

Es ist völlig in Ordnung, wenn Sergio Ermotti 14 Millionen Franken Lohn erhält

am 03. Mai 2024
Mangelndes Interesse?

Weil das Umfeld nicht vergessen werden darf: In St.Gallen sollen Angehörige psychisch Kranker ein Gehör finden

am 07. Mai 2024
20 Jahre Jubiläum

Bianca Mosimann feiert das Jubiläum ihres Coiffeurgeschäfts in St.Gallen: «Es war eine gute Zeit, und ich würde keinen Tag davon missen wollen»

am 06. Mai 2024
Zoomer Agency

Funktioniert Werbung überhaupt noch? Die St.Galler Werbeagentur sagt: «Hochwertiger Content auf TikTok geht oft unter»

am 09. Mai 2024
Serie «Warbird»

Nach einem Einsatz über Augsburg musste ein Bomber im Rheintal zur Landung ansetzen

am 08. Mai 2024
Serie «Warbird»

Der «Death Dealer»: Erster amerikanischer Bomber landet in der Schweiz

am 05. Mai 2024
Positive Dynamik fortsetzen

So sieht die neue St.Galler Departementsverteilung aus

am 08. Mai 2024
Stölzle /  Brányik
Autor/in
Hansjörg Hinrichs

Der Südseespezialist Hansjörg Hinrichs bereist Ozeanien seit über 30 Jahren. 2017 erschien sein Bildband «Sehnsucht Südsee». Als Impulsreferent zeigt er auf was nicht nur Manager von Urvölkern lernen können. Seine Reisemanufaktur PACIFIC SOCIETY bietet exklusive Erlebnisreisen in die Südsee an.

Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.