logo

Serie «Unterwegs mit Hansjörg Hinrichs»

Herz und Seele – Wie man sich auf der Insel Nuku Hiva im Südpazifik gewissen Trends widersetzt

Hansjörg Hinrichs, Fotojournalist und Expeditionsleiter, bereist von seinem Wohnort Appenzell aus den Südpazifik und dessen Randgebiete seit über 30 Jahren. In diesem Beitrag entführt er uns auf die Insel Nuku Hiva.

Hansjörg Hinrichs am 06. Juni 2023

Unterwegs durch regenschwere Tropennächte, durch die Gluthitze tiefblauer Südseetage, durch verwunschene Schluchten, durch zähes Gestrüpp und reissende Bäche, über mehlfeinen Sand vergessener Strände hin zu vergessenen Naturgärten sind sie auf Rekognoszierungen meine Begleiter: die Einheimischen und ihre Pferde auf der Insel Nuku Hiva im Südpazifik. Auch Teiki und sein Pferd.

Nuku Hiva gehört zu den Marquesas-Inseln in Französisch-Polynesien - ein kaum bekannter Archipel, bestehend aus zwölf kleinen Vulkaninseln auf halbem Weg zwischen Tahiti und Hawaii, bewohnt von rund 9'000 Menschen und hunderten von Pferden, viele davon wild. Nebst wenigen Strassen gibt es unzählige verschlungene Pfade durch dramatische Landschafsszenarien, paradiesisch üppig - ein Eldorado für Pferde. Sie waren einst Geschenk des französischen Admirals Abel Dupetit. Er brachte sie Mitte des 19. Jahrhunderts aus Chile auf die Insel Ua Huka mit. Gezähmt durch die Inselbewohner wurden sie zum perfekten Transportmittel um strassenlose Täler, steile Berge und hohe Bergrücken zu überwinden.

Heute dominieren japanische Pickups das Leben auf den Inseln. Man fährt zum Dorfladen um Reis, Nudeln, Bier und Fastfood aus Übersee zu kaufen. Dennoch gibt es Menschen, die sich dem Trend der schleichenden Globalisierung widersetzen. Auch Teiki. Seine Tatoos, mit Stolz als Zeichen eigenständiger Identität getragen, zeugen davon. Naturverbundenheit und das Erbe der Ahnen prägen sein Leben. Kein Wunder, fühlt er sich darum mit den Pferden mit wenigen Worten, bestimmenden und zärtlichen Gesten und wachem Blick zutiefst verbunden.

Sie begleiten ihn schier Tag und Nacht. Sei es beim Ernten von Kokosnüssen, Mangos, Bananen und anderen Tropenfrüchten oder auf der Jagd nach wilden Ziegen und Wildschweinen. Pferdekenner beschreiben die Huftiere arabischer Herkunft als drahtig, eher klein, intelligent und mutig. Teiki fühlt sich mit ihnen seelenverwandt. «Sie sind Teil meines Lebens. Sie gehören zu uns, wir gehören zu ihnen...»

Highlights

Nach Kommentar von Stefan Schmid

Interessenkonflikt beim Tagblatt-Chefredaktor?

am 07. Mai 2024
Lehrperson filmte heimlich

Nach den Übergriffen an der St.Galler «Flade» sagt Psychologe: «Wenn man nicht ernst genommen wird, kommt ein Gefühl von Ohnmacht auf»

am 08. Mai 2024
Lage entspannt sich wieder

Nach Missbrauchsskandal der Kirche sagt Thomas Franck: «Es gab sehr viele Kirchenaustritte, aber nicht so viele, wie ich persönlich befürchtet habe»

am 05. Mai 2024
DG: DG: Politik

Fragmentierung ist nicht das Problem, sondern das Wesen der digitalen Gesellschaft.

am 06. Mai 2024
Banker-Saläre

Es ist völlig in Ordnung, wenn Sergio Ermotti 14 Millionen Franken Lohn erhält

am 03. Mai 2024
Mangelndes Interesse?

Weil das Umfeld nicht vergessen werden darf: In St.Gallen sollen Angehörige psychisch Kranker ein Gehör finden

am 07. Mai 2024
20 Jahre Jubiläum

Bianca Mosimann feiert das Jubiläum ihres Coiffeurgeschäfts in St.Gallen: «Es war eine gute Zeit, und ich würde keinen Tag davon missen wollen»

am 06. Mai 2024
Zoomer Agency

Funktioniert Werbung überhaupt noch? Die St.Galler Werbeagentur sagt: «Hochwertiger Content auf TikTok geht oft unter»

am 09. Mai 2024
Serie «Warbird»

Nach einem Einsatz über Augsburg musste ein Bomber im Rheintal zur Landung ansetzen

am 08. Mai 2024
Serie «Warbird»

Der «Death Dealer»: Erster amerikanischer Bomber landet in der Schweiz

am 05. Mai 2024
Positive Dynamik fortsetzen

So sieht die neue St.Galler Departementsverteilung aus

am 08. Mai 2024
Stölzle /  Brányik
Autor/in
Hansjörg Hinrichs

Der Südseespezialist Hansjörg Hinrichs bereist Ozeanien seit über 30 Jahren. 2017 erschien sein Bildband «Sehnsucht Südsee». Als Impulsreferent zeigt er auf was nicht nur Manager von Urvölkern lernen können. Seine Reisemanufaktur PACIFIC SOCIETY bietet exklusive Erlebnisreisen in die Südsee an.

Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.