logo

Veranstaltungsorte

Auftakt zum «Kulturspaziergang Rapperswil-Jona»

Ab Samstag, 22. Mai 2021, lässt sich in der Altstadt einheimisches Kunstschaffen entdecken. Über Plakate an fünf Standorten gelangen Kulturinteressierte zu kurzen Videos von zehn Künstlerinnen und Gruppen aus Rapperswil-Jona.

Die Ostschweiz am 19. Mai 2021

Die Idee entstand Anfang Jahr: Der Rapperswil-Joner Autor und Musiker Frédéric Zwicker und seine Partnerin Rebecca Häusel überlegten sich, wie sie das Kulturschaffen in der Stadt trotz ausfallender Veranstaltungen sichtbar machen können. Dabei wollten sie nicht nur den Künstlerinnen und Bands, die coronabedingt darbten, eine Auftrittsmöglichkeit bieten, sondern auch die zur Passivität verurteilten Kulturveranstaltungsorte einbinden. Zu guter Letzt sollte das Projekt an der frischen Luft und nicht ausschliesslich im digitalen Raum stattfinden.

Mit diesen Vorgaben fragten die Organisatoren in enger Kooperation mit Francisca Moor, Leiterin Fachstelle Kultur, zehn lokale Veranstaltungsorte an, ihnen einheimische Künstlerinnen und Gruppen aus verschiedenen Sparten für eine Teilnahme am Kulturspaziergang zu empfehlen. Aus diesen Empfehlungen wählten sie zehn Kunstschaffende aus den Sparten Bildende Kunst, Musik, Literatur, Tanz und Hörspiel aus und beauftragten sie, Videos mit einer Dauer von höchstens fünf Minuten zu produzieren. Die entstandenen Videos werden nun ab Freitag über QR-Codes auf insgesamt 20 in der Altstadt verteilten Plakaten zugänglich gemacht.

Sowohl das Line-Up des Kulturspaziergangs als auch die eingereichten Beiträge sind äusserst vielfältig. Nebst den QR-Codes finden sich auf den von Cornelia Diethelm und Massimo Milano gestalteten Plakaten auch Fotos und Informationen zu den Veranstaltungsorten und den von ihnen präsentierten Künstlern. Die Standorte der Plakate, die auf einer Karte eingezeichnet sind, ergeben einen malerischen Rundgang durch die Altstadt: Vom Fischmarktplatz über Bühleralle und Giessi hoch zum Lindenhof und schliesslich auf den Hauptplatz.

Die beteiligten Veranstaltungsorte, welche die Kunstschaffenden ausgewählt haben, sind die «Alte Fabrik», der «Bären, der «Bücher Spatz», das «Haus der Musik», das Bistro «inä», die «Kellerbühne Grünfels», das «Kunst(Zeug)Haus», die «Insel Lützelau», die «Seebadi» und die «Stadtbibliothek». Die Kulturschaffenden, die Videos beigesteuert haben, sind Ophélia Buchelin, Nelly Bütikofer, «Hekto Super», die Kapelle «Walter Grimm», Genevieve Leong, «Löffelspitzer», Aramis Navarro, «The Anthony Smyth Project», Doris Walser und «zunder opsi». Unterstützt wird das Projekt unter anderem durch die Stadt und die Ortsgemeinde Rapperswil-Jona.

Highlights

Nach Kommentar von Stefan Schmid

Interessenkonflikt beim Tagblatt-Chefredaktor?

am 07. Mai 2024
Lehrperson filmte heimlich

Nach den Übergriffen an der St.Galler «Flade» sagt Psychologe: «Wenn man nicht ernst genommen wird, kommt ein Gefühl von Ohnmacht auf»

am 08. Mai 2024
Lage entspannt sich wieder

Nach Missbrauchsskandal der Kirche sagt Thomas Franck: «Es gab sehr viele Kirchenaustritte, aber nicht so viele, wie ich persönlich befürchtet habe»

am 05. Mai 2024
DG: DG: Politik

Fragmentierung ist nicht das Problem, sondern das Wesen der digitalen Gesellschaft.

am 06. Mai 2024
Banker-Saläre

Es ist völlig in Ordnung, wenn Sergio Ermotti 14 Millionen Franken Lohn erhält

am 03. Mai 2024
Mangelndes Interesse?

Weil das Umfeld nicht vergessen werden darf: In St.Gallen sollen Angehörige psychisch Kranker ein Gehör finden

am 07. Mai 2024
20 Jahre Jubiläum

Bianca Mosimann feiert das Jubiläum ihres Coiffeurgeschäfts in St.Gallen: «Es war eine gute Zeit, und ich würde keinen Tag davon missen wollen»

am 06. Mai 2024
Zoomer Agency

Funktioniert Werbung überhaupt noch? Die St.Galler Werbeagentur sagt: «Hochwertiger Content auf TikTok geht oft unter»

am 09. Mai 2024
Serie «Warbird»

Nach einem Einsatz über Augsburg musste ein Bomber im Rheintal zur Landung ansetzen

am 08. Mai 2024
Serie «Warbird»

Der «Death Dealer»: Erster amerikanischer Bomber landet in der Schweiz

am 05. Mai 2024
Positive Dynamik fortsetzen

So sieht die neue St.Galler Departementsverteilung aus

am 08. Mai 2024
Stölzle /  Brányik
Autor/in
Die Ostschweiz

«Die Ostschweiz» ist die grösste unabhängige Meinungsplattform der Kantone SG, TG, AR und AI mit monatlich rund 300'000 Leserinnen und Lesern. Die Publikation ging im April 2018 online und ist im Besitz der Ostschweizer Medien AG, ein Tochterunternehmen der Galledia Regionalmedien.

Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.