logo

In eigener Sache

«Die Ostschweiz» wird zur AG

Die regionale Onlinezeitung «Die Ostschweiz» wird neu von einer Aktiengesellschaft getragen. 

Die Ostschweiz am 08. Juli 2019

Die bisherige Ostschweizer Medien GmbH wurde zu einer AG umgewandelt. Das Engagement mehrerer Investoren, die sich als Aktionäre am Unternehmen beteiligen, soll den weiteren inhaltlichen und technischen Ausbau des Mediums ermöglichen.

«Die Ostschweiz» startete am 26. April 2018 als reine Onlinezeitung. Die Zeitung richtet sich an Leserinnen und Leser in den Kantonen St.Gallen, Thurgau und beiden Appenzell und wird täglich aktualisiert. Im Schnitt werden zwischen 15 und 20 neue Beiträge pro Tag publiziert. Für die Leserschaft ist «Die Ostschweiz» kostenlos, die Finanzierung erfolgt durch den Verkauf von Werbeformaten.

Die bisherige Trägerin, die Ostschweizer Medien GmbH, wurde nun mit Eintrag vom 27. Juni 2019 zur Ostschweizer Medien AG umgewandelt. Der Einbezug von Aktionären erlaubt es dem Unternehmen, mit zusätzlichen Mitteln die geplanten Erweiterungen zu realisieren. So ist auf Herbst eine eigene Smartphone-App geplant, und noch dieses Jahr soll das erste gedruckte Magazin erscheinen. Zudem sind auch ein Ausbau der redaktionellen Leistungen bei der Onlineausgabe und diverse Marketingaktivitäten geplant.

«Der Startschuss des neuen Mediums erfolgte mit minimalen Mitteln, und für uns stand immer fest, dass wir das Unternehmen möglichst schnell auf eine breitere Basis stellen müssen», sagt Marcel Baumgartner, Geschäftsführer der Ostschweizer Medien AG. Dies umso mehr, als sich die Anzahl Leser im ersten Betriebsjahr schneller nach oben entwickelt habe als prognostiziert.

Als Aktionäre engagiert sich eine Reihe von Unternehmern aus allen Regionen der Ostschweiz. Das Verwaltungsratspräsidium liegt beim Medienunternehmer Peter Weigelt, dem VR gehören zudem Marcel Odermatt, CEO und Partner der Werbeagentur Ammarkt und Stefan Millius, Chefredaktor von «Die Ostschweiz» an.

Stölzle /  Brányik
Autor/in
Die Ostschweiz

«Die Ostschweiz» ist die grösste unabhängige Meinungsplattform der Kantone SG, TG, AR und AI mit monatlich rund 300'000 Leserinnen und Lesern. Die Publikation ging im April 2018 online und ist im Besitz der Ostschweizer Medien AG, ein Tochterunternehmen der Galledia Regionalmedien.

Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.