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Gastbeitrag

Die Tücken der Technik…

Mit der Einführung von 5G und andern neuen Technologien sind Autos untereinander, aber auch Fahrer und Beifahrer immer stärker mit dem Auto verbunden. Das Erlebnis Auto erreicht mit Innovationen eine neue Ebene, gleichzeitig öffnen diese Innovationen ein weites Tor für Cyber-Bedrohungen.

Manfred Trütsch am 15. Oktober 2021

Folglich rückt auch der Aspekt Security immer stärker für Fahrer und Fahrgäste in den Fokus. Die rasche Revolution hin zu einem neuen Mobilitätszeitalter sorgt dafür, dass Cyber Security künftig zentral für die Sicherheit und das Vertrauen der Kunden wird.

Ein Blick in das Intérieur eines neueren Autos zeigt, dass bereits eine grosse Menge an Technologien zur Standard Ausrüstung gehört: App basierte Fernüberwachung und -verwaltung, Fahrerassistenzsysteme und Unterhaltungsangebote bis zum autonomen Fahren. Diese neuen Funktionen erfordern enorme Datentransaktionen in Echtzeit. Autos verwandeln sich in Rechenzentren auf Rädern, die Autos machen sich abhängiger von vielerlei Software und diese bietet Angreifern deutlich mehr Einfallstore. «Gelegenheit macht Diebe»; dieses Sprichwort gilt insbesondere bei vernetzten Autos. Die Angreifer (Hacker) haben leichtes Spiel und gehen auf die Nutzerdaten los, in der Regel in der Absicht, eine Lösegeld zu erpressen.

Das sind keine Hirngespinste von irgendwelchen Hinterwäldlern, sondern leider bittere Realität. Ein Hacker stahl z.B. 100 Luxusautos, indem er eine Carsharing-App hackte. Einer Forschungsgruppe mit hehren Absichten ist es gelungen, durch das Ausnützen einer Sicherheitslücke die Kontrolle über ein Fahrzeug zu übernehmen. Dies führte zum Rückruf von Millionen von Fahrzeugen. Die Zahl der erfolgreichen Angriffe nimmt gemäss der «Automobilwoche» von Jahr zu Jahr zu.

Als Hauptgrund für die zunehmende Verbreitung von vernetzten Fahrzeugen ist sinnigerweise die steigende Nachfrage nach sicherem, effizientem und komfortablem Fahren. Was gleichzeitig immer mehr beunruhigt ist die Sorge um die Fahrzeug- und Systemsicherheit. Cyber Security wird künftig eine zentrale Rolle bei der Wahl einer bestimmten Automarke spielen.

Was jetzt noch fehlt: Wie sag's ich meinem Kinde? Wie erklärt ein Garagist einem potentiellen Autokäufer die Chancen und Risiken der Technologie im Auto. Verzichte ich auf eine Fahrerassistenzsoftware, nur weil diese Hackern eine Angriffsfläche für einen Störanfall oder noch gravierender einen Betrug bietet.

Fragen, auf die wir heute noch keine befriedigenden Antworten haben. Ich für meinen Teil drücke auf den Knopf aus, wenn ich nicht genau weiss, wofür die Funktion steht oder hole den alten handgeschalteten Mini ohne Schnickschnack hervor.

Stölzle /  Brányik
Autor/in
Manfred Trütsch

Manfred Trütsch ist Präsident des ACS St. Gallen – Appenzell. Der ACS bezweckt den Zusammenschluss der Automobilisten zur Wahrung der verkehrspolitischen, wirtschaftlichen, touristischen, sportlichen und aller weiteren mit dem Automobilismus zusammenhängenden Interessen wie Konsumenten- und Umweltschutz.

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