logo

Oberthurgau

Grünliberale streben zweiten Grossratssitz an

Mit der Ambition auf einen Sitzgewinn tritt die glp zu den Grossratswahlen vom 15. März 2020 an.

Die Ostschweiz am 11. Dezember 2019

Nebst der Wiederwahl des Romanshorner Schulpräsidenten Hanspeter Heeb sollen mit einem Sitzgewinn die glp Fraktion gestärkt werden. Dort werde sich die glp weiterhin für einen «attraktiven Wirtschaftsstandort und einen griffigen Umweltschutz» einsetzen.

Die glp ist überzeugt, dass insbesondere die Anliegen der jungen Generation im politischen Betrieb mehr Gewicht erhalten sollten. Nebst Luthien Leenders und Celina Hug auf aussichtsreichem Listenplätzen sind mit der Kauffrau Lisa Diethelm, dem Studenten Luis Rivero und dem Juristen Stephan gleich fünf Kandidierende jünger als 30 Jahre.

Der Gerichtsschreiber Adrian Krähenmann, der Sozialarbeiter Tobias Gertsch, der Wirtschaftsberater im Bereich Nachhaltigkeit Massimo Calamassi sowie das Geschäftsleitungsmitglied der Berufsschule Rorschach-Rheintal Roger Ammann bringen gemäss Mitteilung der glp Erfahrungen aus einem breiten Berufsfeld ein. Ergänzt werde die Liste mit einer Portion Ingenieurskunst durch die Informatikingenieure Markus Moos und Erwin Brandenberger, der Miteigentümer und technische Leiter eines Klimatechnikunternehmens Markus Höltschi sowie durch Max Latzer, welcher als Ingenieur zur Energieoptimierung industrieller Prozesse einen ganz praktischen Beitrag zur Energieeffizienz leistet. Letzterer vertritt zusammen mit Erwin Hug die Generation 65-Plus.

Stölzle /  Brányik
Autor/in
Die Ostschweiz

«Die Ostschweiz» ist die grösste unabhängige Meinungsplattform der Kantone SG, TG, AR und AI mit monatlich rund 300'000 Leserinnen und Lesern. Die Publikation ging im April 2018 online und ist im Besitz der Ostschweizer Medien AG, ein Tochterunternehmen der Galledia Regionalmedien.

Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.