logo

Finale am 6. Mai 2023

«Ich dachte: Warum eigentlich nicht?»

Wer wird der nächste Mister Right Switzerland? Gleich drei Kandidaten sind in der Ostschweiz Zuhause. Stefan verrät im Interview, was für ihn Schönheit bedeutet.

Manuela Bruhin am 23. Januar 2023

Der Swiss Men’s Award wird bereits zum vierten Mal verliehen. Dabei geht es nicht um Schönheitsideale, sondern darum, authentisch zu sein. Dennoch muss man sich natürlich entsprechend präsentieren wollen. Hattest du schon immer ein grosses Selbstbewusstsein?

An Selbstbewusstsein fehlt es mir nicht. Mich selbst zu präsentieren, fällt mir schon deutlich schwerer – und bringt mich aus meiner Komfortzone heraus.

Was empfindest du als schön?

Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters. Schön ist und bleibt für mich immer die Natur.

War es schon immer ein Wunsch von dir, beim Award mitzumachen – oder kam die Idee spontan?

Es war eine sehr spontane Entscheidung. Ich wurde an der OFFA angesprochen. Der Verantwortliche meinte, dass ich der Typ dafür wäre. Ich dachte mir: Warum eigentlich nicht?

Wie hat dein Umfeld auf die Teilnahme reagiert?

Durchaus positiv. Meine Freundin unterstützt mich definitiv am meisten. Auch mein Umfeld findet es toll, dass ich mitmache. Auf der anderen Seite habe ich aber auch Freunde, die klar gesagt haben, dass sie es dämlich finden.

Die Teilnehmer verraten auch vieles über ihr Leben, wird dadurch angreif- und verletzbar. Wie gehst du damit um?

Bis jetzt habe ich noch keine negativen Erfahrungen mit diesem Thema gemacht. Ich bin eher der gelassene Typ, und würde negative Kommentare einfach stehen lassen. Hater gibt es immer. Schenkst du ihnen Beachtung, haben sie ihr Ziel erreicht.

Womit willst du überzeugen? Was ist dir wichtig?

Mit einer guten Mischung zwischen Alt und Jung, Ehrgeiz und Spass und mit viel Lernbereitschaft. Mir ist es wichtig, dass ich so sein kann, wie ich bin: ehrlich, direkt und neugierig.

Welches Ziel verfolgst du mit deiner Teilnahme?

Kein konkretes. Am liebsten gehe ich dorthin, wo ich noch nie war.

Stölzle /  Brányik
Autor/in
Manuela Bruhin

Manuela Bruhin (*1984) aus Waldkirch ist Redaktorin von «Die Ostschweiz».

Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.