logo

Healthcare-Spezialist

OnlineDoctor holt neuen Verwaltungsrat

Dr. Ole Wiesinger wird neues Mitglied des Verwaltungsrats der St.Galler Teledermatologie-Plattform OnlineDoctor. Der Healthcare-Spezialist übernimmt diese Funktion laut einer Mitteilung per 28. Januar 2020.

Die Ostschweiz am 29. Januar 2020

Nach einer chirurgischen Ausbildung wechselte Dr. Ole Wiesinger ins Krankenhausmanagement: Er arbeitete über 14 Jahre für die Schweizer Privatklinikgruppe Hirslanden, die letzten 11 Jahre als deren CEO. Neben zahlreichen Verwaltungsratsmandaten bei Hirslanden war Wiesinger ebenfalls Mitglied des Verwaltungsrats und der internationalen Geschäftsleitung der Südafrikanischen Krankenhausgruppe Mediclinic International. Zudem gehörte er lange Jahre dem Vorstand von economiesuisse, dem Dachverband der Schweizer Wirtschaft, an.

«Wir sind stolz, dass wir Ole Wiesinger als neues Verwaltungsratsmitglied gewinnen konnten», erklärt Tobias Wolf, Mitgründer von OnlineDoctor. «Mit seiner umfassenden Erfahrung im Gesundheitswesen und in international ausgerichteter Geschäftsführung kann er uns wertvolle Impulse für die Weiterentwicklung und Internationalisierung unseres Geschäftsmodells geben», so Wolf weiter.

Zu seiner Ernennung sagt Ole Wiesinger: «Ich freue mich, dass ich OnlineDoctor auf ihrem Erfolgskurs weiter unterstützen kann. Der ungebrochene Digitalisierungstrend im Gesundheitswesen bringt neue Möglichkeiten für verschiedene Player. OnlineDoctor verbindet durch Technologie und Innovation die digitale mit der physischen Welt. Beim weiteren Ausbau von OnlineDoctor wird es wichtig sein, starke Partnerschaften zu gewinnen und die Bekanntheit des Unternehmens zu erhöhen.»

OnlineDoctor will sich international als starker Player für digitale asynchrone Gesundheitslösungen in der Telemedizin etablieren. Erst im Oktober gab OnlineDoctor den Geschäftsstart für Deutschland bekannt. In der Zwischenzeit sind auf der Plattform bereits über 300 Ärztinnen und Ärzte aus Deutschland und der Schweiz präsent. Der Eintritt in neue Länder und auch Fachrichtungen wird 2020 lanciert.

Highlights

Nach Kommentar von Stefan Schmid

Interessenkonflikt beim Tagblatt-Chefredaktor?

am 07. Mai 2024
Lehrperson filmte heimlich

Nach den Übergriffen an der St.Galler «Flade» sagt Psychologe: «Wenn man nicht ernst genommen wird, kommt ein Gefühl von Ohnmacht auf»

am 08. Mai 2024
Lage entspannt sich wieder

Nach Missbrauchsskandal der Kirche sagt Thomas Franck: «Es gab sehr viele Kirchenaustritte, aber nicht so viele, wie ich persönlich befürchtet habe»

am 05. Mai 2024
DG: DG: Politik

Fragmentierung ist nicht das Problem, sondern das Wesen der digitalen Gesellschaft.

am 06. Mai 2024
Banker-Saläre

Es ist völlig in Ordnung, wenn Sergio Ermotti 14 Millionen Franken Lohn erhält

am 03. Mai 2024
Mangelndes Interesse?

Weil das Umfeld nicht vergessen werden darf: In St.Gallen sollen Angehörige psychisch Kranker ein Gehör finden

am 07. Mai 2024
20 Jahre Jubiläum

Bianca Mosimann feiert das Jubiläum ihres Coiffeurgeschäfts in St.Gallen: «Es war eine gute Zeit, und ich würde keinen Tag davon missen wollen»

am 06. Mai 2024
Zoomer Agency

Funktioniert Werbung überhaupt noch? Die St.Galler Werbeagentur sagt: «Hochwertiger Content auf TikTok geht oft unter»

am 09. Mai 2024
Serie «Warbird»

Nach einem Einsatz über Augsburg musste ein Bomber im Rheintal zur Landung ansetzen

am 08. Mai 2024
Serie «Warbird»

Der «Death Dealer»: Erster amerikanischer Bomber landet in der Schweiz

am 05. Mai 2024
Positive Dynamik fortsetzen

So sieht die neue St.Galler Departementsverteilung aus

am 08. Mai 2024
Stölzle /  Brányik
Autor/in
Die Ostschweiz

«Die Ostschweiz» ist die grösste unabhängige Meinungsplattform der Kantone SG, TG, AR und AI mit monatlich rund 300'000 Leserinnen und Lesern. Die Publikation ging im April 2018 online und ist im Besitz der Ostschweizer Medien AG, ein Tochterunternehmen der Galledia Regionalmedien.

Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.