logo

Millimeter entscheiden

Schweizerrekord in der Gruppenmeisterschaft

In der Luftgewehrgruppenmeisterschaft haben vier SchützInnen des gleichen Vereins je 40 Schuss auf die Zehnerscheibe zu schiessen. Dabei gilt es, mit einem Geschoss von 4.5 mm Durchmesser die Zehn zu treffen. 

Eingesandte Mitteilung am 24. Januar 2022

Die Sportschützen Gossau haben in der dritten Runde, der letzten Runde vor dem Finaltag in Bern, unglaubliches erreicht: 1595 Punkte als Gruppentotal ist in der Geschichte dieses Wettkampfes unerreicht. Bestmarke war bisher 1590 Ringe von den Schützen aus Tafers. Schützenkönigin Franziska Stark schoss das Maximum von 400 Punkten! Myriam Brühwiler tut es ihr gleich und bleibt ebenfalls ohne Punktverlust. Christian Alther steuert noch immer sehr gute 396 Ringe bei und Christoph Dürr beweist als Schlussschütze Nervenstärke, verfehlt auf die 40 Schuss nur einmal die Zehn und summiert somit 399 Punkte. Während Stark und Dürr in Magglingen stationiert sind, lässt sich Alther im Leistungszentrum Dornbirn trimmen. Myriam Brühwiler ist im letzten Jahr aus der Nationalmannschaft zurückgetreten und hat offenbar noch nichts verlernt.

Der letzte Titel in der Gruppenmeisterschaft wurde 2016 gewonnen. Seither positionierte sich Gossau zwar öfters auf dem Podest, doch in diesem Jahr soll nun der Titel mit Ansage her.

Stölzle /  Brányik
Autor/in
Eingesandte Mitteilung

Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine Mitteilung eines Unternehmens, Verbands, Organisation oder Institution im Wortlaut.

Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.