logo

Unterstützung

Wahlen: Nun melden sich die Offiziere

Die Offiziersgesellschaft des Kantons St. Gallen unterstützt bei den eidgenössischen Wahlen acht Offiziere - und im Ständerat ein bürgerliches Doppel.

Die Ostschweiz am 03. Oktober 2019

Die Bauern tun es, die Bauwirtschaft und viele andere auch: Wahlempfehlungen abgeben für Personen, die ihnen angehören oder nahestehen. Da reiht sich nun auch die kantonale Offiziersgesellschaft (KOG SG) ein. Ihr Vorstand hat für die Wahl vom 20. Oktober 2019 in den Nationalrat die Unterstützung von Michael Götte (SVP), Mathias Gabathuler (FDP), Yusuf Barman (FDP), Cedric Gmür (Junge CVP), Donat Kuratli (SVP), Sandro Morelli (CVP), Marc Flückiger (Umweltfreisinnige) und Sandro Hess (CVP) beschlossen. Alle unterstützten Kandidaten seien Offizier der Schweizer Armee und Mitglied einer Offiziersgesellschaft, heisst es in einer Mitteilung.

Grundsätzlich sei die KOG SG politisch unabhängig. Sie unterstütze jedoch eine Politik, «welche die Sicherheit der Schweiz gewährleistet.» Im Hinblick auf die Nationalratswahlen 2019 empfiehlt der Vorstand der KOG SG deshalb acht Kandidaten aus verschiedenen Parteien, die sich aus Sicht der Offiziersgesellschaft für die Sicherheit der Schweiz einsetzen.

Für den ersten Wahlgang in den Ständerat empfiehlt der Vorstand der KOG SG zudem Ständerat Benedikt Würth (CVP) und Nationalrat Marcel Dobler (FDP). Diese Wahlempfehlung basiere auf einer Umfrage unter den Kandidierenden zu Fragen der Sicherheitspolitik und der Armee.

Stölzle /  Brányik
Autor/in
Die Ostschweiz

«Die Ostschweiz» ist die grösste unabhängige Meinungsplattform der Kantone SG, TG, AR und AI mit monatlich rund 300'000 Leserinnen und Lesern. Die Publikation ging im April 2018 online und ist im Besitz der Ostschweizer Medien AG, ein Tochterunternehmen der Galledia Regionalmedien.

Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.