logo

Gesellschaft

Culinarium - regio-tag 2022

Die Ostschweiz kommt zum Handkuss

Von Die Ostschweiz am 19. Jan 2022
Am 18. Januar fand in St. Gallen der regio-tag des Trägervereins Culinarium statt. Geschäftsführer Urs Bolliger stellte die Idee eines regionalen Kulinarikfestivals für die Ostschweiz vor. Es heisst Handkuss.
Bibliothek der Dinge

Neues Angebot in der Stadtbibliothek Katharinen

Von Stadt St.Gallen am 19. Jan 2022
Am Samstag, 22. Januar, wird in der Stadtbibliothek Katharinen die «Bibliothek der Dinge» offiziell eröffnet. Neu können in der Kinder- und Jugendbibliothek verschiedene Gegenstände für vier Wochen ausgeliehen werden.
KUSPI 022

Ein Kunstwerk kommt geflogen

Von Manuela Müller am 19. Jan 2022
Am Montag war es so weit: Viele Leute warteten gespannt an der Feldmülistrasse 15 in Berneck. Das Kunstwerk «Die Beugsamen» von KUSPI 022 wurde eingeflogen. Wie es dem Künstler selbst ergangen ist:
Appenzell

Landesbauamt misst Verkehrszunahme

Von Appenzell Innerrhoden am 18. Jan 2022
Die gesamte Verkehrszunahme auf dem Innerrhoder Strassennetz betrug gegenüber dem Vorjahr rund 2.5 Prozent. Der pandemiebedingte Rückgang der Verkehrsmengen im Jahr 2020 von rund 1.9 Prozent ist damit aufgeholt.
Wohin uns der Schweizer Pass (nicht) bringt

In Sachen Pass haben die Asiaten die Nase vorn

Von Michel Bossart am 19. Jan 2022
Die Nationalität gibt es mit der Geburt – oder auf Bestellung. Mit dem nötigen Kleingeld und dem Willen, dieses auch zu investieren, ist sogar ein EU-Pass relativ leicht zu haben. Übrigens: Der Schweizer Pass ist nicht der weltweite Türöffner par excellence.
Die richtige Verdauung

Verdauen oder vergären

Von Victoria Müller am 18. Jan 2022
Was der Körper verdauen kann, davon lebt er. Die Qualität der Nahrung bestimmt die Qualität des «Baustoffs», aus dem unsere Zellen aufgebaut sind.
Mediensubventionen

Eine Gemeinde gegen eine Zeitung

Von Stefan Millius am 18. Jan 2022
Die «Thurgauer Zeitung» und der Gemeinderat von Salmsach liegen sich in den Haaren. Der Streit wird via Medien ausgetragen. Nun soll die kleine Posse plötzlich als Beleg dafür dienen, dass die Medien zu Recht an die Subventionstöpfe wollen.
Sicherheit geht vor

Mammutbaum muss weichen

Von Eingesandte Mitteilung am 17. Jan 2022
Aus Sicherheitsgründen muss der Mammutbaum bei der Schlosskapelle Arenenberg Ende Januar 2022 gefällt werden. Er wurde in den 1950er-Jahren zu nahe an sie heran gepflanzt und droht nun, mit seinem mächtigen Wurzelwerk das Fundament der Kapelle zu sprengen.
Erfolgreiche Tournee

ER war der Publikumsliebling

Von Die Ostschweiz am 17. Jan 2022
Nach 200 Shows endete am Sonntag die Tournee des Schweizer National-Circus Knie in Lugano. Auf der verkürzten Reise machte der Circus in neun Gastspielorten in der ganzen Schweiz Halt.
Gastbeitrag

Das weisse Gold und das goldene Grün

Von Christian Gressbach am 18. Jan 2022
Der Grossteil des Schweizer Tourismus lebt von den Einnahmen dank der weissen Schneepracht im Winter. Doch das Schweizer Grün über die restlichen Monate wird bei den Gästen immer beliebter. Auch die Touristiker haben erkannt, dass es im alpinen Raum verschiedene Saisons gibt und braucht.

Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.