logo

Wechsel

Regierungsrat: Auch Susanne Hartmann macht eine Rochade im Departement

Der neue Generalsekretär des St.Galler Baudepartements heisst Samuel Peter. Er ist ein «Mitbringsel» der neuen Regierungsrätin aus Wil. Opfer der Entscheidung ist der bisherige Generalsekretär. Fragen zu dessen Abgang sind allerdings nicht erwünscht.

Stefan Millius am 18. Juni 2020

Nach dem neuen Gesundheitschef Bruno Damann nimmt auch die neue St.Galler Regierungsrätin Susanne Hartmann einen Wechsel in ihrer Führungsetage vor. Ihr Generalsekretär wird Samuel Peter, derzeit Departementsleiter in Wil - und damit schon bis jetzt Untergebener von Hartmann, die er in seiner Funktion unter anderem beraten hat. Peter ist Betriebsökonom. Er kommt auf den 1. Oktober 2020.

Wenn einer neu kommt, muss auch einer gehen. Der bisherige Generalsekretär des Baudepartements Kurt Signer hat sich im Wortlaut der Staatskanzlei «entschlossen, sich beruflich neu zu orientieren.» Allerdings kaum freiwillig, denn aus der Mitteilung geht auch hervor, dass die neue Baudirektorin Susanne Hartmann die Stelle explizit mit ihrem Vertrauten neu besetzen wollte. Signer war seit zehn Jahren Generalsekretär im Baudepartement.

Der personelle Wechsel wurde mit zwei Medienmitteilungen kommuniziert. Auffällig dabei: Bei den Informationen zur Wahl von Samuel Peter wird ein Zeitfenster für weitere Informationen für die Medien definiert. Geht es um den Abgang - beziehungsweise den faktischen Rausschmiss - des bisherigen Stelleninhabers, ist ausdrücklich festgehalten, dass keine weitere Auskünfte zu dieser Sache erteilt werden.

Regierungsrat Bruno Damann, der von der Volkswirtschaft ins Gesundheitsdepartement gewechselt hat (beziehungsweise wechseln musste), hatte mit seinem Austausch im Generalsekretariat für Aufregung gesorgt, in erster Linie aber beim politischen Gegner, der SP, die vom Wechsel personell betroffen war. Es bleibt abzuwarten, ob der baldige Ex-Generalsekretär Kurt Signer auch eine solche Lobby hat.

Highlights

Nach Kommentar von Stefan Schmid

Interessenkonflikt beim Tagblatt-Chefredaktor?

am 07. Mai 2024
Lehrperson filmte heimlich

Nach den Übergriffen an der St.Galler «Flade» sagt Psychologe: «Wenn man nicht ernst genommen wird, kommt ein Gefühl von Ohnmacht auf»

am 08. Mai 2024
Lage entspannt sich wieder

Nach Missbrauchsskandal der Kirche sagt Thomas Franck: «Es gab sehr viele Kirchenaustritte, aber nicht so viele, wie ich persönlich befürchtet habe»

am 05. Mai 2024
DG: DG: Politik

Fragmentierung ist nicht das Problem, sondern das Wesen der digitalen Gesellschaft.

am 06. Mai 2024
Banker-Saläre

Es ist völlig in Ordnung, wenn Sergio Ermotti 14 Millionen Franken Lohn erhält

am 03. Mai 2024
Mangelndes Interesse?

Weil das Umfeld nicht vergessen werden darf: In St.Gallen sollen Angehörige psychisch Kranker ein Gehör finden

am 07. Mai 2024
20 Jahre Jubiläum

Bianca Mosimann feiert das Jubiläum ihres Coiffeurgeschäfts in St.Gallen: «Es war eine gute Zeit, und ich würde keinen Tag davon missen wollen»

am 06. Mai 2024
Zoomer Agency

Funktioniert Werbung überhaupt noch? Die St.Galler Werbeagentur sagt: «Hochwertiger Content auf TikTok geht oft unter»

am 09. Mai 2024
Serie «Warbird»

Nach einem Einsatz über Augsburg musste ein Bomber im Rheintal zur Landung ansetzen

am 08. Mai 2024
Serie «Warbird»

Der «Death Dealer»: Erster amerikanischer Bomber landet in der Schweiz

am 05. Mai 2024
Positive Dynamik fortsetzen

So sieht die neue St.Galler Departementsverteilung aus

am 08. Mai 2024
Stölzle /  Brányik
Autor/in
Stefan Millius

Stefan Millius (*1972) ist freischaffender Journalist.

Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.