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Networking

Gezielt vernetzen

Als Unternehmer oder ganz allgemein als Verantwortungsträger machen Sie sich sicherlich auch immer wieder Gedanken, wie Sie Ihr Netzwerk pflegen, stärken und vergrössern.

Daniel Anderes am 17. Juli 2018

Fakt ist: Networking öffnet Türen! Kontakte sind aber nicht gleich Beziehungen. Wer denkt, es genüge, fremden Menschen die (neuste) Visitenkarte in die Hand zu drücken, hat nicht verstanden, worum es beim Networking geht.

Aus einem Kontakt entsteht erst eine Beziehung, wenn Vertrauen hinzufügt wird. Eine Visitenkarte zu besitzen oder online vernetzt zu sein, bedeutet, Kontakt zu haben. Die Vernetzung über soziale Medien bietet Ihnen eine gute Gelegenheit für interessante Kontakte. Eine Beziehung zu haben bedeutet aber, sich auf jemanden verlassen zu können. Erst in einer Beziehung ist jemand bereit, mehr für Sie, als seinen Partner zu tun als er müsste. Nur solche Verbindungen nützen Ihnen. Und nur solche Beziehungen sollten Sie aktiv pflegen.

Wie entsteht eine Beziehung? Dies braucht Zeit. Wie ein Garten, den man gestaltet und dann wachsen lässt. Oder wie Georg Washington sagte: «Wahre Freundschaft ist eine sehr langsam wachsende Pflanze.» Ein belastbares Netzwerk schafft man sich nur mit Systematik.

Darf man private Kontakte beruflich nutzen? Ja, Sie dürfen. Viele der erfolgreichsten Menschen haben ihre Ziele mit Hilfe und dank Unterstützung ihrer Freunde erreicht. Denn nichts ist so stabil wie eine Geschäftsbeziehung, die auf einer persönlichen Beziehung basiert. Eine Freundschaft, die am Geschäftlichen zerbricht, war keine wirkliche Freundschaft. Diese hätte auf Dauer ohnehin keinen Bestand gehabt.

Wie erweitert man sein persönliches Netzwerk? Machen Sie sich zuerst Gedanken, wen Sie gerne in Ihrem Netzwerk hätten. Finden Sie als nächstes heraus, welche gemeinsamen Eigenschaften und Interessen Sie mit Ihren Netzwerkpartnern haben. Intensivieren Sie dann den Kontakt zu jenen Menschen, mit denen Sie Eigenschaften, Werte oder Interessen teilen. Wichtig ist, dass Sie regelmässig und systematisch Kontakt halten. Werden Sie zum Zentrum Ihres Netzwerks und bringen Sie auch möglichst viele Ihrer Kontakte untereinander zusammen.

Scheuen Sie sich nicht, andere um Hilfe beim Erreichen Ihrer Ziele zu bitten. Fragen Sie die Mitglieder Ihres Netzwerks auch immer wieder, welche Kontakte sie haben und denken Sie Ihrerseits darüber nach, wer für die Mitglieder Ihres Netzwerks ein interessanter Neukontakt sein könnte. Werden Sie zum aktiven Vermittler.

Netzwerken Sie nicht aus reiner Verkaufsabsicht! Ihre Produkte oder Dienstleistungen verkaufen sich von selbst, wenn Sie in Ihrem Netzwerk belastbare Beziehungen aufgebaut haben. Gehen Sie also nicht auf die Jagd, sondern betreiben Sie Landwirtschaft!

Stölzle /  Brányik
Autor/in
Daniel Anderes

Daniel Anderes ist Leiter des Lilienberg Unternehmerforums. Er verantwortet die Bereiche Finanzen und Verwaltung der Stiftung und hat die operative Leitung des Unternehmerforums.

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