logo

Qualität wurde gutgeheissen

Weiterbildungsplattform «aprendo – digitale Kompetenz» gewinnt e-Learning Excellence Award

Die Weiterbildungsplattform «aprendo – digitale Kompetenz» hat den e-Learning Excellence Award 2023 gewonnen. Der Award wurde anlässlich der europäischen Konferenz für E-Learning (ECEL) zum 9. Mal vergeben. 

Die Ostschweiz am 01. November 2023

E-Learning und Blended Learning, das Elemente von Präsenzunterricht und E-Learning vereint, haben sich mittlerweile als feste Bestandteile von Unterricht und Ausbildung etabliert. Trotzdem gestaltet sich die Suche nach geeigneten E-Learning-Anwendungen oft als Herausforderung. Aus diesem Grund wurden die e-Learning Excellence Awards ins Leben gerufen, die innovative Beispiele für den Einsatz von E-Learning prämieren.

Im Rahmen der diesjährigen europäischen Konferenz für E-Learning hat sich auch das aprendo-Projektteam der Pädagogischen Hochschule St.Gallen (PHSG) mit einer Case Study um den e-Learning Excellence Award beworben, um sich mit anderen internationalen Projekten und Bildungseinrichtungen und deren E-Learning-Anwendungen zu messen, heisst es in einer Mitteilung.

Nachdem das Projekt aprendo im August in den Kreis der Nominierten aufgenommen wurde, erhielt Projektleiter Dr. Georg Winder die Gelegenheit, die Weiterbildungsplattform virtuell im Rahmen der europäischen E-Learning-Konferenz am 26. und 27. Oktober 2023 einem Fachpublikum vorzustellen. Die Präsentation überzeugte die Jury und sicherte dem Projektteam den Sieg in der Kategorie «Virtual».

Der Ansatz, Lehrpersonen aller Stufen auf ein und derselben Plattform im Bereich digitaler Kompetenzen weiterzubilden, wurde als innovativ gewürdigt. Die Modularität und Benutzerfreundlichkeit der Plattform erhielten besonders positive Bewertungen. Ebenso wurden die Aktualität und Qualität der Inhalte hervorgehoben, welche durch umfassende Qualitätskontrollmechanismen gewährleistet werden. Der Gewinn des e-Learning Excellence Awards 2023 ist für das Projektteam eine grosse Ehre und Motivation, die Weiterbildungsplattform, die bereits das Interesse anderer Kantone und Organisationen geweckt hat, kontinuierlich weiterzuentwickeln.

Highlights

Nach Kommentar von Stefan Schmid

Interessenkonflikt beim Tagblatt-Chefredaktor?

am 07. Mai 2024
Lehrperson filmte heimlich

Nach den Übergriffen an der St.Galler «Flade» sagt Psychologe: «Wenn man nicht ernst genommen wird, kommt ein Gefühl von Ohnmacht auf»

am 08. Mai 2024
Lage entspannt sich wieder

Nach Missbrauchsskandal der Kirche sagt Thomas Franck: «Es gab sehr viele Kirchenaustritte, aber nicht so viele, wie ich persönlich befürchtet habe»

am 05. Mai 2024
DG: DG: Politik

Fragmentierung ist nicht das Problem, sondern das Wesen der digitalen Gesellschaft.

am 06. Mai 2024
Banker-Saläre

Es ist völlig in Ordnung, wenn Sergio Ermotti 14 Millionen Franken Lohn erhält

am 03. Mai 2024
Mangelndes Interesse?

Weil das Umfeld nicht vergessen werden darf: In St.Gallen sollen Angehörige psychisch Kranker ein Gehör finden

am 07. Mai 2024
20 Jahre Jubiläum

Bianca Mosimann feiert das Jubiläum ihres Coiffeurgeschäfts in St.Gallen: «Es war eine gute Zeit, und ich würde keinen Tag davon missen wollen»

am 06. Mai 2024
Zoomer Agency

Funktioniert Werbung überhaupt noch? Die St.Galler Werbeagentur sagt: «Hochwertiger Content auf TikTok geht oft unter»

am 09. Mai 2024
Serie «Warbird»

Nach einem Einsatz über Augsburg musste ein Bomber im Rheintal zur Landung ansetzen

am 08. Mai 2024
Serie «Warbird»

Der «Death Dealer»: Erster amerikanischer Bomber landet in der Schweiz

am 05. Mai 2024
Positive Dynamik fortsetzen

So sieht die neue St.Galler Departementsverteilung aus

am 08. Mai 2024
Stölzle /  Brányik
Autor/in
Die Ostschweiz

«Die Ostschweiz» ist die grösste unabhängige Meinungsplattform der Kantone SG, TG, AR und AI mit monatlich rund 300'000 Leserinnen und Lesern. Die Publikation ging im April 2018 online und ist im Besitz der Ostschweizer Medien AG, ein Tochterunternehmen der Galledia Regionalmedien.

Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.