Die Polizei. Sie polarisiert. Sie ist nicht überall beliebt. Und doch notwendiger denn je. Das Tätigkeitsgebiet hat sich massiv erweitert. Hanspeter Krüsi, Leiter Kommunikation der Kantonspolizei St.Gallen, über fehlendes Personal, Fluch oder Segen der sozialen Medien und Bilder, die ihn verfolgen.
Nutzer unserer App verwenden für den Podcast diesen Link.
Fast 1'000 Mitarbeitende sind bei der Kantonspolizei St.Gallen beschäftigt. Einer davon ist Hanspeter Krüsi, Leiter Kommunikation. Wenn man ihn in den Medien sieht, ist das meistens nicht mit einem schönen Anlass verbunden. Sein Beruf, der nichts mehr mit jenem zu tun hat, den er dereinst gewählt hat, bereitet ihm jedoch immer noch Freude. Denn es würden stets Menschen im Mittelpunkt stehen. Auch wenn der Mensch im durchaus manchmal zu denken gebe.
Letztlich sei die Polizei mit ihren Strukturen ein Abbild der Gesellschaft. Und die Gesellschaft ist dünnhäutiger geworden. Entsprechend dürfte die Kantonspolizei schon bald mehr Personal von der Politik fordern. «Wir müssen uns weiterentwickeln können. Wir müssen mehr in die Prävention investieren», sagt Krüsi.
Marcel Baumgartner (*1979) ist Chefredaktor von «Die Ostschweiz».
Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.