logo

Broadways Musical «9 to 5»

23-Jähriger Flawiler bringt Schweizer Premiere auf die Bühne

Der 23-Jährige Flawiler Severin Pfeffer inszeniert die Schweizer Premiere des Broadway Musicals «9 to 5». Am 3. Mai ist es erstmals zu sehen. Vor allem Fan von Dolly Parton kommen auf ihre Kosten.

Die Ostschweiz am 26. April 2019

Am 3. Mai feiert das Broadway Musical «9 to 5» in Flawil Schweizer Premiere. Regie für dieses Musical mit den Liedern von Grammy-Gewinnerin Dolly Parton führt der erst 23-jährige Severin Pfeffer.

«Die Anspannung steigt, aber wir liegen gut im Zeitplan», sagt Regisseur Severin Pfeffer. Bereits zum vierten Mal führt der 23-Jährige bei einem Musical Regie. Doch dieses Mal ist etwas speziell: «Wir sind die ersten, die das Musical 9 to 5 in der Schweiz zeigen dürfen.»

Das Musical, welches am New Yorker Broadway uraufgeführt wurde, ist eine grosse Herausforderung für Cast und Band – seit dem letzten Herbst proben die 18 Darsteller und die achtköpfige Band für die Premiere, die am 3. Mai im Flawiler Pfarreizentrum über die Bühne gehen wird.

Song von Grammy-Gewinnerin Dolly Parton

Das Musical handelt von drei Sekretärinnen, die von ihrem sexistischen und egoistischen Chef unterdrückt werden. Gemeinsam beginnen sie sich zu wehren – auch auf unkonventionelle Weise.

Das Stück basiert auf den gleichnamigen Film aus den 80er Jahren. Die achtfache Grammy-Gewinnerin Dolly Parton liefert die Musik und Liedtext für das Musical – und dass tat sie so erfolgreich, dass sie mit dem Titelsong «9 to 5» wochenlang die US-Charts anführte.

Tournee selbst organisiert

Bei den Proben wird aber nicht nur gesungen, getanzt und musiziert – auch das Bühnenbild und die Tournee durch die Ostschweiz organisieren Pfeffer und sein Team selbst. Das alles mit einem Ziel: «Wir wollen eine professionelle Show bieten und die Zuschauer aus ihrem Alltag entführen.»

Das Musical «9 to 5» feiert am 3. Mai 2019 um 19.30 Uhr in Flawil Premiere. Die zweite Vorstellung in Flawil findet am 4. Mai 2019 statt, danach geht es weiter nach Wattwil (11 & 12 Mai 2019), Sirnach (18 Mai 2019) und Goldach (25 Mai 2019) Tickets gibt es unter www.musicalfieberflawil.ch. Für Erwachsene kostet der Eintritt 20 Franken, für Kinder 10 Franken.

Informationen zum Musical

Drei Freundinnen wider Willen erkennen, was in einer Männerwelt - und im Büro - möglich ist. 9 TO 5 basiert auf dem wegweisenden gleichnamigen Film aus den Achtzigern. Die Story spielt in den späten Siebzigern - das Musical handelt von Freundschaft und Rache, ist unverschämt, provokant - und natürlich auch ein bisschen romantisch.

Drei gestresste Mitarbeiterinnen schmieden einen Plan gegen ihren sexistischen, egoistischen, lügenden, niederträchtigen, bigotten Mann, der sich «Chef» nennt. Mit vielen Wendungen und Überraschungen leben Violet, Judy und Doralee ihre wildesten Fantasien aus und versetzen dem Chef schliesslich den entscheidenden Tritt.

Musik und Liedertexte: Dolly Parton

Buch: Patricia Resnick

Basierend auf dem 20th Century Fox Film. Original Produktion am Broadway von Robert Greenblatt, April 2009. Deutsche Fassung von Kevin Schroeder

Highlights

Autor Dani Egger

Schicksale im Zweiten Weltkrieg: Dieser Ostschweizer hat ihnen ein ganzes Buch gewidmet

am 17. Apr 2024
Rechtsextremismus

Nazi-Konzert im Toggenburg: Die organisierte Kriminalität mischte mit

am 13. Apr 2024
EGMR-Rüge für die Schweiz

«Klimaseniorinnen» spielen ein unehrliches Spiel

am 12. Apr 2024
Zweiter Wahlgang in St.Gallen

Angriff der SVP gescheitert: Bettina Surber (SP) und Christof Hartmann (SVP) ziehen in die St.Galler Regierung ein

am 14. Apr 2024
St.Galler Regierungsratswahlen

Bettina Surber liefert 98 Prozent und zeigt damit der SVP, wie es geht

am 14. Apr 2024
Schwierige Kindheit

Mutiger Blick zurück: Wie Peter Gross seine Vergangenheit in einem Buch verarbeitet und damit auf Missstände der IV aufmerksam machen möchte

am 18. Apr 2024
«Meister im Verdrängen»

Musiker Kuno Schedler: «Ich wollte eigentlich Chef der Brauerei Schützengarten werden»

am 12. Apr 2024
Die Schweiz am Abgrund?

SVP-Nationalrat Roland Rino Büchel: «Zunehmend schwierige Zeiten. Die Lösung? Weniger Staat!»

am 15. Apr 2024
Die Schweiz am Abgrund?

Mitte-Nationalrat Nicolo Paganini: «Wir haben immer mehr Stress für höchstens gleich viel im Portemonnaie»

am 12. Apr 2024
Die Schweiz am Abgrund?

SVP-Nationalrat Pascal Schmid: «Wir müssen den Kurs rasch ändern»

am 16. Apr 2024
Appenzell Ausserrhoden zieht positive Bilanz

So etwas gab es noch nie: Wegen Windböen konnte der Böögg am Sechseläuten nicht angezündet werden – Nun ist Appenzell am Zug

am 16. Apr 2024
René Steiner, Präsident der ASTAG Ostschweiz

Weshalb es den klassischen «rauhen» Fuhrhalter von früher nicht mehr gibt

am 15. Apr 2024
Bestes Restaurant

1112 Google-Rezensionen sprechen für sich: Das griechische Restaurant Greco in St.Gallen wird mit einem Award ausgezeichnet

am 14. Apr 2024
Da stimmt was nicht

«Bericht zur sozialen Ungleichheit 2024»: Eine Nichtregierungsorganisation rechnet sich ins Nirvana

am 16. Apr 2024
Gastkommentar

Schulden der USA explodieren – können Aktien und Bitcoin davon profitieren?

am 17. Apr 2024
Stölzle /  Brányik
Autor/in
Die Ostschweiz

«Die Ostschweiz» ist die grösste unabhängige Meinungsplattform der Kantone SG, TG, AR und AI mit monatlich rund 300'000 Leserinnen und Lesern. Die Publikation ging im April 2018 online und ist im Besitz der Ostschweizer Medien AG, ein Tochterunternehmen der Galledia Regionalmedien.

Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.