logo

Schönheiten auf der Spur

Abenteuer Edelstein – und worauf man achten muss

Ein junger Edelsteinfachmann macht sich auf und entdeckt auf abenteuerliche Weise Edelsteine auf der ganzen Welt: Fabian Schmitz erzählt am Donnerstag, 23. März, im Auktionshaus Rapp in Wil von seinen Erfahrungen und worauf man bei Edelsteinen achten sollte.

Eingesandte Mitteilung am 16. März 2023

Fabian Schmitz weiss, worauf es ankommt. Seit vielen Jahren erforscht der erfahrene und promovierte Mineraloge die Eigenschaften und Zusammensetzungen von Mineralien, Gesteinen und Kristallen, die im Boden, in Minen und in Bergen vorkommen. Als Gemmologe hat er seinen Schwerpunkt bei der Edelsteinkunde und ist auch als Dozent an renommierten Fachhochschulen tätig. Seit rund drei Jahren ist Fabian Schmitz im Auktionshaus Rapp als Fachexperte für Edelsteine tätig. Der Wissenschaftler und sein Fachteam untersuchen, klassifizieren und begutachten Schmuckstücke mit Diamanten oder anderen Edelsteinen wie Rubinen, Saphiren oder Smaragden. Zudem hat er als Mineraloge ein ausgeprägtes Hintergrundwissen über die Entstehung und die Eigenschaften von Mineralien.

Persönliche Kontakte

Schmitz kennt die Beschaffenheit der einzelnen Edelsteine genau, kennt die weltweiten Märkte und schafft damit die Symbiose zwischen Wissenschaft und Handel: Denn er hat nicht nur in der Theorie gelernt, sondern vertieft sein Wissen laufend und besucht persönlich regelmässig ausgewählte Minen in verschiedenen Ländern und pflegt persönliche Kontakte. Dadurch weiss er auch, wo die Minenangestellten ihrem Erwerb bei guten und sicheren Arbeitsbedingungen nachgehen können. Am 23. März berichtet Schmitz insbesondere über seine jüngste Reise nach Namibia, wo er vor rund einem Monat verschiedene Minen erkundet und vor allem Turmaline erforscht hat. Er erklärt, welche Kriterien einen Edelstein kostbar und wertvoll machen. Leider finde man nur äusserst wenige Steine, die von Natur aus perfekt sind: «Unbehandelte Steine sind extrem selten – deshalb sind sie so gefragt und teuer.» Um die Farben intensiver und leuchtender zu machen, sei es aber üblich, die Steine zu behandeln: Mit Öl beispielsweise fülle man Einschlüsse, und durch Hitze werde die Farbe intensiver.

Trendige, lohnenswerte Investitionen

Für Schmitz ist es eine Freude, sein Fachwissen einzubringen und Interessierte zu beraten, welche Edelsteine oder Schmuckstücke eine gute Investition sind. Er wird deshalb auch Edelsteine vorstellen, die gerade im Trend liegen und unter anderem an der kommenden Rapp-Auktion im November unter den Hammer kommen. «Wir haben an der nächsten Auktion etliche schöne Schmuckstücke mit Rubinen, Saphiren und Smaragden, die teils gar nicht behandelt sind», sagt Marianne Rapp Ohmann, Inhaberin der Auktionshauses Rapp. Gerade in der aktuellen Zeit von grossen finanz- und weltwirtschaftlichen Herausforderungen spüre sie, dass die Nachfrage nach derartigen wertbeständigen Schätzen als alternative Anlage besonders gross sei. Deshalb wird sie dem Informationsbedarf mit Schätztagen gerecht. Am Tag nach dem Edelsteinabend, nämlich am Freitag, 24. März, besteht deshalb die Gelegenheit, Schmuckstücke und Edelsteine von Fabian Schmitz und seinem Fachteam beurteilen zu lassen. Dabei schätzen die Fachleute ab, wie es um die Verkaufschancen an der Auktion im November steht.

Highlights

Autor Dani Egger

Schicksale im Zweiten Weltkrieg: Dieser Ostschweizer hat ihnen ein ganzes Buch gewidmet

am 17. Apr 2024
Rechtsextremismus

Nazi-Konzert im Toggenburg: Die organisierte Kriminalität mischte mit

am 13. Apr 2024
EGMR-Rüge für die Schweiz

«Klimaseniorinnen» spielen ein unehrliches Spiel

am 12. Apr 2024
Zweiter Wahlgang in St.Gallen

Angriff der SVP gescheitert: Bettina Surber (SP) und Christof Hartmann (SVP) ziehen in die St.Galler Regierung ein

am 14. Apr 2024
St.Galler Regierungsratswahlen

Bettina Surber liefert 98 Prozent und zeigt damit der SVP, wie es geht

am 14. Apr 2024
Schwierige Kindheit

Mutiger Blick zurück: Wie Peter Gross seine Vergangenheit in einem Buch verarbeitet und damit auf Missstände der IV aufmerksam machen möchte

am 18. Apr 2024
«Meister im Verdrängen»

Musiker Kuno Schedler: «Ich wollte eigentlich Chef der Brauerei Schützengarten werden»

am 12. Apr 2024
Die Schweiz am Abgrund?

SVP-Nationalrat Roland Rino Büchel: «Zunehmend schwierige Zeiten. Die Lösung? Weniger Staat!»

am 15. Apr 2024
Die Schweiz am Abgrund?

Mitte-Nationalrat Nicolo Paganini: «Wir haben immer mehr Stress für höchstens gleich viel im Portemonnaie»

am 12. Apr 2024
Die Schweiz am Abgrund?

SVP-Nationalrat Pascal Schmid: «Wir müssen den Kurs rasch ändern»

am 16. Apr 2024
Appenzell Ausserrhoden zieht positive Bilanz

So etwas gab es noch nie: Wegen Windböen konnte der Böögg am Sechseläuten nicht angezündet werden – Nun ist Appenzell am Zug

am 16. Apr 2024
René Steiner, Präsident der ASTAG Ostschweiz

Weshalb es den klassischen «rauhen» Fuhrhalter von früher nicht mehr gibt

am 15. Apr 2024
Bestes Restaurant

1112 Google-Rezensionen sprechen für sich: Das griechische Restaurant Greco in St.Gallen wird mit einem Award ausgezeichnet

am 14. Apr 2024
Da stimmt was nicht

«Bericht zur sozialen Ungleichheit 2024»: Eine Nichtregierungsorganisation rechnet sich ins Nirvana

am 16. Apr 2024
Gastkommentar

Schulden der USA explodieren – können Aktien und Bitcoin davon profitieren?

am 17. Apr 2024
Stölzle /  Brányik
Autor/in
Eingesandte Mitteilung

Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine Mitteilung eines Unternehmens, Verbands, Organisation oder Institution im Wortlaut.

Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.