Im Hinblick auf die Neugestaltung von Marktplatz und Bohl werden die geologischen und geotechnischen Verhältnisse vor Ort untersucht. Entsprechend lässt das Tiefbauamt in den kommenden Wochen den Untergrund im Bereich Marktplatz und Bohl analysieren.
Die städtische Stimmbevölkerung hat der Neugestaltung von Marktplatz und Bohl im September 2020 zugestimmt. Seit einigen Monaten ist die Vorprojektierung im Gang. Für die weiteren Planungen sind verschiedene Arbeiten auf dem Platz notwendig. So werden unter anderem ab Dienstag, 10. August 2021, während zwei bis drei Wochen an diversen Stellen Tiefenbohrungen sowie Oberbauuntersuchungen für Aufschlüsse über Baugrund und Oberbau durchgeführt. Zusammen mit diesen Arbeiten werden auch Sondagen bei der Wartehalle Calatrava vorgenommen, um den Zustand von deren Fundation zu untersuchen.
Um den öffentlichen Verkehr nicht zu beeinträchtigen, müssen zwei Sondagen in Nachtarbeit erstellt werden. Der genaue Zeitpunkt dafür hängt vom Baufortschritt ab. Weitere Sondagen erfolgen im Bereich Brühlgasse-Durchbruch / Brühltor, um die Leitungsführung für die Fernwärme festzulegen. Diese Untersuchungen liefern wichtige Angaben für die weiteren Planungen.
«Die Ostschweiz» ist die grösste unabhängige Meinungsplattform der Kantone SG, TG, AR und AI mit monatlich rund 300'000 Leserinnen und Lesern. Die Publikation ging im April 2018 online und ist im Besitz der Ostschweizer Medien AG, ein Tochterunternehmen der Galledia Regionalmedien.
Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.