Ein helles und frisches Design, neue Angebote der Post und im Mittelpunkt eine Informationstheke für die Kundschaft. So präsentiert sich die Filiale in St. Gallen Brühltor seit dem 16. August nach einer mehrwöchigen Umbauphase.
Mit dieser Investition unterstreicht die Post, dass die eigenen Filialen das Rückgrat des Postnetzes bleiben. Gleichzeitig treibt sie die Öffnung der Postfilialen für weitere Dienstleistungsanbieter voran, wie es in einer Mitteilung heisst.
«Die Kundschaft soll sich bei uns wohl fühlen und gerne vorbeikommen», fasst Co-Teamleiter Frank Schmid den Anspruch an die modernisierte Filiale in St.Gallen Brühltor zusammen. Helle Farben und viel Holz prägen denn auch die Räumlichkeiten in der Filiale. Um diesen Anspruch einzulösen steht in der Filiale die persönliche Beratung der Kundinnen und Kunden im Mittelpunkt.
Die Postmitarbeitenden geben an der Informationstheke Auskunft zu Dienstleistungen, beraten, klären auf und informieren – von Mensch zu Mensch. «Das ist für uns wichtig, gerade in Zeiten der Digitalisierung», betont Co-Teamleiterin Anina Hofstetter. Mit ihrer neuen Strategie will die Post auch in Zukunft für Menschen da sein, welche die persönliche Beratung bevorzugen. Auch darum investiert die Post schweizweit 40 Millionen Franken in rund 300 moderne, eigenbetriebene Filialen, wie eben jene in St.Gallen Brühltor. In der Stadt St.Gallen hat die Post bereits die Filialen im Neudorf, Bruggen sowie die Hauptpost am Bahnhof nach diesem Grundsatz modernisiert.
In der Filiale in St.Gallen Brühltor steht der Kundschaft neben der Informationstheke neu ein Paketeinwurf zur Verfügung. Hier können die Kundinnen und Kunden bereits versandfertige Pakete mit Barcode einfach und ohne Anstehen am Schalter aufgeben. Die Filiale verfügt zudem weiterhin über vier Postomaten und eine Postfachanlage. Die Öffnungszeiten der Filiale bleiben unverändert. Sie steht der Kundschaft von Montag bis Freitag von 07.30 Uhr durchgehend bis 18.30 Uhr sowie am Samstag von 08.00 Uhr bis 12.00 Uhr offen.
Die Geschichte der Schweizerischen Post ist eine Geschichte der Schweiz, aber auch eine Geschichte der Modernisierung. Mit der neuen Strategie «Post von morgen» stabilisiert die Post ihr Filialnetz und führt es mit rund 800 eigenbetriebenen Filialen weiter. Gleichzeitig öffnet die Post ihre Filialen für Dienstleister aus den Branchen Banken, Versicherungen, Gesundheitswesen oder auch für Behörden. Damit sollen künftig die Menschen in der Schweiz in ausgewählten Postfilialen gleichzeitig mehrere Geschäfte am gleichen Ort erledigen können.
Mit dem Umbau der Filiale in St. Gallen Brühltor bietet sich nun für die Post auch hier die Möglichkeit, ihre Räumlichkeiten für weitere Dienstleister zu öffnen. Durch die neue Strategie und der damit verbundenen Öffnung des Netzes will die Post sicherstellen, dass ihre Filialen trotz rückläufiger Schaltergeschäfte weiterhin gut frequentiert bleiben. Sie entwickelt ihre Filialen zu Dienstleistungszentren, die sich als Stütze der lokalen Wirtschaft bewähren können.
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