logo

Thomann Nutzfahrzeuge AG

Architekt für Elektrifizierung

Die Thomann Nutzfahrzeuge AG bietet Komplettlösungen für Elektromobilität – dies mit erstklassigen Fahrzeugmarken und praxisstarker Beratung von der Beschaffung bis hin zu kompetenten Hochvoltarbeiten in den Werkstätten.

PROMOTION ° am 28. Juni 2023

E-Fahrzeuge renommierter Marken

Wer wie die Firma Thomann die E-NordkapChallenge 22/23 mit einem Truck und einem Transporter erfolgreich gemeistert hat, weiss bis in jedes Praxisdetail, wie die heutige E-Mobilität funktioniert. Nachfolgend zunächst ein kleiner, unvollständiger Einblick in die Markenwelt:

Renault Trucks forciert den Übergang zur kohlenstofffreien Mobilität schon länger und startete die Serienfertigung von E-Truck bereits im März 2020. Ab 2040 will das Unternehmen ausschliesslich LKWs auf den Markt bringen, die zu 100% frei von fossilen Brennstoffen sind.

«E-Tech» ist dabei die Dachmarke für die Fahrzeugmodelle. Über die Fahrzeugproduktion hinaus wurde ein umfangreiches Programm zur Unterstützung der Transportunternehmen bei deren eigener Energiewende entwickelt.

Volvo Trucks verfolgt ähnliche Ziele und produziert Stand heute als weltweit einziger Hersteller eine komplette Palette an E-LKWs in Serie. Jüngst brachte Volvo Trucks neue elektrische Fahrgestell-LKWs für Güterverteilung, Müllabfuhr und städtische Baustellen auf den Markt.

Auch VDL Bus & Coach ist elektrisch erfolgreich unterwegs und gehört zu den europäischen Marktführern. Bereits im Jahr 2013 wurde der erste «Citea Electric» eingeführt. Im Jahr 2022 feierte VDL 200 Millionen elektrisch gefahrene Kundenkilometer.

0c32d947-de36-54c5-98bf0f392bd3a06c

Mit Komplettleistung in die Zukunft

Diesel- durch CO2-neutrale Elektrofahrzeuge zu ersetzen, ist zwar weit mehr als ein simpler Austausch, aber auch keine Herkulesaufgabe. «Die Thomann-Fachleute setzen alles daran, diesen Übergang für den Kunden so komfortabel wie möglich zu gestalten», sagt Verkaufsleiter Andreas Gähwiler. Die Beratung basiert auf folgendem Modell:

«Bei der Bedürfnisklärung mit dem Kunden analysieren wir zuerst das individuelle Anwendungsgebiet und die geplanten Routen, um den Bedarf an Batterie-Ladeinfrastruktur zu eruieren», so Andreas Gähwiler. Zudem werden vergleichende Berechnungen «Diesel/Elektro» angestellt, und auch die Finanzierung unter Berücksichtigung staatlicher Fördergelder ist ein zentrales Thema.

Weitere Klärungen betreffen die Abstimmung von Lade- und Betriebszeiten, die Reichweitenoptimierung sowie die massgeschneiderte Gestaltung der Wartungsarbeiten. Bei der zentralen Frage der Reichweiten geht die Entwicklung sehr schnell voran. «In ca. zwei Jahren hat sich die Reichweite von E-LKWs so gut wie verdoppelt auf heute rund 400 km», erläutert Verkaufsberater Silvio Salerno. Die Reichweite von E-Transportern bewegt sich um 300 km, womit Einsätze für die «letzte Meile» unproblematisch geworden sind, zum Beispiel für Handwerks­betriebe aller Art.

Die Recycling-Firma Blöchlinger AG in Neuhaus SG hat kürzlich zwei E-LKWs von Renault Trucks bei Thomann gekauft. Prozessmanager Pascal Blöchlinger sagt zur Thomann-Beratung: «Wir waren durch den ganzen, mehrmonatigen Prozess hindurch sehr eng und kompetent betreut. Speziell positiv: Thomann hat auch eigene Ideen für einen neuen Fahr-Misch-Aufleger eingebracht.»

Auch für (Langzeit-)Miete interessant

Thomann bietet den Kunden auch im Elek­trobereich beides an – kaufen oder mieten.

Speziell attraktiv ist aus Erfahrung das Angebot «Langzeit-Metermiete». Hier bezahlt der Kunde nur noch die gefahrenen Kilometer, sei es als Monatspauschale oder gemäss monatlicher Kilometerleistung. Das Angebot gilt für Fahrzeuge der Marken Renault Trucks, Volvo Trucks sowie für IVECO Daily. Der Kilometerpreis wird für jeden Kunden individuell kalkuliert und bleibt über die gesamte vereinbarte Laufzeit fix.

360°-Unterstützung in vier Phasen

1. Gemeinsame Definition der Kundenbedürfnisse

2. Empfehlung des bestmöglichen Lösungsansatzes

3. Spezifizierung zentraler Eckpunkte wie z.B. Lade-Infrastruktur, Wartungs­optimierung usw., gleichsam als «Projekt-Architekt»

4. Gesamtheitliche Projektumsetzung

E-Leistungen in den Kantonen SG und TG

Thomann erfüllt Kundenbedürfnisse für E-LKWs und E-Transporter in Schmerikon, Frauenfeld und Arbon. E-Omnibusse werden in Schmerikon und Arbon betreut.

Thomann Nutzfahrzeuge AG | Allmeindstrasse 10, 8716 Schmerikon

Tel. +41 55 286 21 90 |  info@thomannag.com | www.thomannag.com

Einige Highlights

Uzwilerin mit begrenzter Lebenserwartung

Das Schicksal von Beatrice Weiss: «Ohne Selbstschutz kann die Menschheit richtig grässlich sein»

am 11. Mär 2024
Im Gespräch mit Martina Hingis

«…und das als Frau. Und man verdient auch noch Geld damit»

am 19. Jun 2022
Das grosse Gespräch

Bauernpräsident Ritter: «Es gibt sicher auch schöne Journalisten»

am 15. Jun 2024
Eine Analyse zur aktuellen Lage

Die Schweiz am Abgrund? Wie steigende Fixkosten das Haushaltbudget durcheinanderwirbeln

am 04. Apr 2024
DG: DG: Politik

«Die» Wirtschaft gibt es nicht

am 03. Sep 2024
Gastkommentar

Kein Asyl- und Bleiberecht für Kriminelle: Null-Toleranz-Strategie zur Sicherheit der Schweiz

am 18. Jul 2024
Gastkommentar

Falsche Berechnungen zu den AHV-Finanzen: Soll die Abstimmung zum Frauenrentenalter wiederholt werden?

am 15. Aug 2024
Gastkommentar

Grenze schützen – illegale Migration verhindern

am 17. Jul 2024
Sensibilisierung ja, aber…

Nach Entführungsversuchen in der Ostschweiz: Wie Facebook und Eltern die Polizeiarbeit erschweren können

am 05. Jul 2024
Pitbull vs. Malteser

Nach dem tödlichen Übergriff auf einen Pitbull in St.Gallen: Welche Folgen hat die Selbstjustiz?

am 26. Jun 2024
Politik mit Tarnkappe

Sie wollen die angebliche Unterwanderung der Gesellschaft in der Ostschweiz verhindern

am 24. Jun 2024
Paralympische Spiele in Paris Ende August

Para-Rollstuhlfahrerin Catherine Debrunner sagt: «Für ein reiches Land hinkt die Schweiz in vielen Bereichen noch weit hinterher»

am 24. Jun 2024
Politik extrem

Paradox: Mit Gewaltrhetorik für eine humanere Gesellschaft

am 10. Jun 2024
Das grosse Bundesratsinterview zur Schuldenbremse

«Rechtswidrig und teuer»: Bundesrätin Karin Keller-Sutter warnt Parlament vor Verfassungsbruch

am 27. Mai 2024
Eindrucksvolle Ausbildung

Der Gossauer Nicola Damann würde als Gardist für den Papst sein Leben riskieren: «Unser Heiliger Vater schätzt unsere Arbeit sehr»

am 24. Mai 2024
Zahlen am Beispiel Thurgau

Asylchaos im Durchschnittskanton

am 29. Apr 2024
Interview mit dem St.Galler SP-Regierungsrat

Fredy Fässler: «Ja, ich trage einige Geheimnisse mit mir herum»

am 01. Mai 2024
Nach frühem Rücktritt: Wird man zur «lame duck»?

Exklusivinterview mit Regierungsrat Kölliker: «Der Krebs hat mir aufgezeigt, dass die Situation nicht gesund ist»

am 29. Feb 2024
Die Säntis-Vermarktung

Jakob Gülünay: Weshalb die Ostschweiz mehr zusammenarbeiten sollte und ob dereinst Massen von Chinesen auf dem Säntis sind

am 20. Apr 2024
Neues Buch «Nichts gegen eine Million»

Die Ostschweizerin ist einem perfiden Online-Betrug zum Opfer gefallen – und verlor dabei fast eine Million Franken

am 08. Apr 2024
Gastkommentar

Weltweite Zunahme der Christenverfolgung

am 29. Mär 2024
Aktionswoche bis 17. März

Michel Sutter war abhängig und kriminell: «Ich wollte ein netter Einbrecher sein und klaute nie aus Privathäusern»

am 12. Mär 2024
Teuerung und Armut

Familienvater in Geldnot: «Wir können einige Tage fasten, doch die Angst vor offenen Rechnungen ist am schlimmsten»

am 24. Feb 2024
Naomi Eigenmann

Sexueller Missbrauch: Wie diese Rheintalerin ihr Erlebtes verarbeitet und anderen Opfern helfen will

am 02. Dez 2023
Best of 2023 | Meine Person des Jahres

Die heilige Franziska?

am 26. Dez 2023
Treffen mit Publizist Konrad Hummler

«Das Verschwinden des ‘Nebelspalters’ wäre für einige Journalisten das Schönste, was passieren könnte»

am 14. Sep 2023
Neurofeedback-Therapeutin Anja Hussong

«Eine Hirnhälfte in den Händen zu halten, ist ein sehr besonderes Gefühl»

am 03. Nov 2023
Die 20-jährige Alina Granwehr

Die Spitze im Visier - Wird diese Tennisspielerin dereinst so erfolgreich wie Martina Hingis?

am 05. Okt 2023
Podcast mit Stephanie Stadelmann

«Es ging lange, bis ich das Lachen wieder gefunden habe»

am 22. Dez 2022
Playboy-Model Salomé Lüthy

«Mein Freund steht zu 100% hinter mir»

am 09. Nov 2022
Neue Formen des Zusammenlebens

Architektin Regula Geisser: «Der Mensch wäre eigentlich für Mehrfamilienhäuser geschaffen»

am 01. Jan 2024
Podcast mit Marco Schwinger

Der Kampf zurück ins Leben

am 14. Nov 2022
Hanspeter Krüsi im Podcast

«In meinem Beruf gibt es leider nicht viele freudige Ereignisse»

am 12. Okt 2022
Stölzle /  Brányik
Autor/in
PROMOTION °

Bei diesem Artikel handelt es sich um einen Kunden- oder Partnerbeitrag von «Die Ostschweiz». Interessieren Sie sich auch für Werbemöglichkeiten? Informationen unter info@dieostschweiz.ch oder 071 221 90 20.

Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.