logo

Mehr Biodiversität und Gemeinschaft

Areal Bach startet noch grüner in den zweiten Sommer

Die Zwischennutzung beim Bahnhof St. Fiden startet in die zweite Saison. In der Zeit von Anfang April bis Mitte Oktober will das Team vom Verein Areal Bach die Biodiversität und die Gemeinschaft weiter fördern.

Eingesandte Mitteilung am 06. April 2022

Das Areal Bach im Osten der Stadt dient auch in diesem Jahr als lebendiges Labor für verschiedene Experimente ökologischer, kultureller und sozialer Natur. Ein besonderes Highlight – so die Planung – ist die Teilnahme am Festival der Natur vom 18. bis 20. Mai 2022. Das Festival, das in der gesamten Schweiz veranstaltet wird, lädt zu Feierlichkeiten rund um die Biodiversität ein.

Noch mehr Grün für den Quartiertreffpunkt

Die Grünfläche auf dem Areal Bach erfährt eine hohe Wertschätzung durch die Bevölkerung und der Verein ist daran, den innerstädtischen Freiraum weiterzuentwickeln. Von den Olma Messen erhielt man in den vergangenen Tagen sechs Bäume mit Sitzgelegenheiten als Leihgabe und Stadtgrün pflanzt drei Bäume als Pilotprojekt für die Zukunftsforschung. Zu den Aufwertungsmassnahmen des Quartiertreffpunkts gehören künftig zudem ein natürlicher Familienplatz mit Feuerstelle und ein Barfussweg.

Saisonstart mit Beiz und Begegnungen

Den Auftakt in die Sommersaison bildet der Eröffnungssonntag vom 10. April 2022. Der Lerngarten «Garten am Bach», der Kulturgarten und der Naschweg laden mit einem Spezialprogramm zum Besuch und zu naturverbundenen Begegnungen ein. Bei trockener Witterung bereichert der Gastrobetrieb «Gustav Gleis» die Zwischennutzung mit Sommerdrinks und Pita-Variationen. Die Gartenbeiz ist jeweils von Montag bis Donnerstag von 16 bis 24 Uhr und von Freitag bis Sonntag von 11 bis 24 Uhr geöffnet.

Flohmarkt, Bewegungsstunde und Kinderbaustelle

Noch ganz jung, aber schon bekannt und beliebt ist der Quartier-Flohmarkt, der am Sonntag, 10. April 2022 wieder durchgeführt wird. Etwas später im Mai eröffnet die Kinderbaustelle, auf der  Schülerinnen und Schüler ab der ersten Klasse werken und ausprobieren können.

Highlights

Nach Kommentar von Stefan Schmid

Interessenkonflikt beim Tagblatt-Chefredaktor?

am 07. Mai 2024
Lehrperson filmte heimlich

Nach den Übergriffen an der St.Galler «Flade» sagt Psychologe: «Wenn man nicht ernst genommen wird, kommt ein Gefühl von Ohnmacht auf»

am 08. Mai 2024
Lage entspannt sich wieder

Nach Missbrauchsskandal der Kirche sagt Thomas Franck: «Es gab sehr viele Kirchenaustritte, aber nicht so viele, wie ich persönlich befürchtet habe»

am 05. Mai 2024
DG: DG: Politik

Fragmentierung ist nicht das Problem, sondern das Wesen der digitalen Gesellschaft.

am 06. Mai 2024
Banker-Saläre

Es ist völlig in Ordnung, wenn Sergio Ermotti 14 Millionen Franken Lohn erhält

am 03. Mai 2024
Mangelndes Interesse?

Weil das Umfeld nicht vergessen werden darf: In St.Gallen sollen Angehörige psychisch Kranker ein Gehör finden

am 07. Mai 2024
20 Jahre Jubiläum

Bianca Mosimann feiert das Jubiläum ihres Coiffeurgeschäfts in St.Gallen: «Es war eine gute Zeit, und ich würde keinen Tag davon missen wollen»

am 06. Mai 2024
Zoomer Agency

Funktioniert Werbung überhaupt noch? Die St.Galler Werbeagentur sagt: «Hochwertiger Content auf TikTok geht oft unter»

am 09. Mai 2024
Serie «Warbird»

Nach einem Einsatz über Augsburg musste ein Bomber im Rheintal zur Landung ansetzen

am 08. Mai 2024
Serie «Warbird»

Der «Death Dealer»: Erster amerikanischer Bomber landet in der Schweiz

am 05. Mai 2024
Positive Dynamik fortsetzen

So sieht die neue St.Galler Departementsverteilung aus

am 08. Mai 2024
Stölzle /  Brányik
Autor/in
Eingesandte Mitteilung

Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine Mitteilung eines Unternehmens, Verbands, Organisation oder Institution im Wortlaut.

Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.