Zehn politisch interessierte Jugendliche und junge Erwachsene haben das Jugendparlament Thurgau ins Leben gerufen. Das Ziel heisst unter anderem: Die Mitbestimmung der Jugend in der Politik fördern. Und das über Parteigrenzen hinaus.
Die Gründungsversammlung des Jugendparlaments Thurgau, kurz Jupa TG, fand in Kreuzlingen statt. Der Startschuss erfolgte mit zehn Personen im Alter zwischen 15 und 26 Jahren. Man wolle eine aktive Jugendpolitik betreiben und die Mitbestimmung der Jugendlichen fördern, hiess.
«Wir möchten jungen Ideen in der Gesellschaft und in der Politik zum Durchbruch verhelfen.»- sagt Gründungsmitglied Dominik Murer. «Wir arbeiten parteiübergreifend und unabhängig.»
Die formale Gründung verlief reibungslos. Die ausgearbeiteten Statuten wurden genehmigt und der Vorstand einstimmig gewählt. Die sechs Mitglieder des ersten Vorstandes des Jugendparlamentes sind: Mara Bolliger (Co-Präsidentin), Luthien Leenders (Co-Präsidentin), Fabian Binzegger (Kassier), Pascale Leuch, Ellie Hutterli und Amara Cespedes (Beisitzer).
Andreas Zoller, der Vertreter des Dachverband Schweizer Jugendparlamente, gratulierte zu der erfolgreichen Gründung und sicherte seine Unterstützung sowie die des Verbandes zu. Er anerkenne die Bedeutung von kantonalen Jugendparlamenten.
«Die Ostschweiz» ist die grösste unabhängige Meinungsplattform der Kantone SG, TG, AR und AI mit monatlich rund 300'000 Leserinnen und Lesern. Die Publikation ging im April 2018 online und ist im Besitz der Ostschweizer Medien AG, ein Tochterunternehmen der Galledia Regionalmedien.
Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.