logo

Zu gefährlich

Bach-Konzert: Streaming statt vor Ort

Das nächste Konzert der Bach-Stiftung am 20. März in Speicher wird ohne Publikum stattfinden.

Die Ostschweiz am 12. März 2020

«Was wir befürchtet haben, tritt nun ein: Das Coronavirus verunmöglicht die ordentliche Durchführung des Kantatenkonzerts von Freitag, 20. März 2020 in Speicher.» So werden die Konzertinteressierten von der Bach-Stiftung informiert. Die Auflagen des kantonsärztlichen Dienstes seien zu restriktiv für eine Veranstaltung «im relativ engen Kirchenraum und mit einem Publikum, das mehrheitlich einer gefährdeten Risikogruppe zuzuordnen ist.» 

Die Eintritte zu Workshop, Imbiss und Konzert werden laut der Mitteilung erstattet, den Abonnenten in Form einer Gutschrift auf ihr Abo-Konto, den Einzelzahlern komplett in Form einer Überweisung. «Wir bedauern diese Situation sehr, müssen uns aber der höheren Gewalt mit der angebrachten Demut beugen», schreiben die Veranstalter.

Allerdings wird das Konzert dennoch aufgeführt und aufgezeichnet wie immer. Man wolle «nicht aus unserem Produktionsrhythmus fallen und auch unsere freischaffenden Künstlerinnen und Künstler in der schwierigen Situation nicht hängen lassen.» Das Publikum kann  virtuell dabei sein über ein Live-Streaming.

Der Einführungsworkshop mit Rudolf Lutz und Dr. Niklaus Peter beginnt wie üblich um 17.30 Uhr, das Kantatenkonzert mit BWV 106 «Gottes Zeit ist die allerbeste Zeit» um 19 Uhr. Das Streaming wird ebenfalls die Reflexion von Prof. Dr. Ekkehard Reinelt sowie die zweite Kantatenaufführung umfassen und etwa bis ca. 20.15 Uhr dauern. Zwischen dem Ende der Werkeinführung und dem Beginn der ersten Kantatenaufführung wird eine Reportage über die J. S. Bach-Stiftung gesendet.

Die Veranstalter halten fest: «Es ist uns natürlich bewusst, dass das virtuelle Mithören das reale Erlebnis nie wird ersetzen können.» Deshalb nehme man sich vor, das ausgefallene Konzert nach der Situation mit dem Coronavirus zu wiederholen. Denn es könne sein, dass auch noch eine zweite oder dritte Kantate in diesem virtuellen Modus aufgeführt werden muss. Dann ergebe sich für das Nachholen vielleicht so etwas wie ein intensives Kantatenwochenende.

Highlights

Nach Kommentar von Stefan Schmid

Interessenkonflikt beim Tagblatt-Chefredaktor?

am 07. Mai 2024
Lehrperson filmte heimlich

Nach den Übergriffen an der St.Galler «Flade» sagt Psychologe: «Wenn man nicht ernst genommen wird, kommt ein Gefühl von Ohnmacht auf»

am 08. Mai 2024
Lage entspannt sich wieder

Nach Missbrauchsskandal der Kirche sagt Thomas Franck: «Es gab sehr viele Kirchenaustritte, aber nicht so viele, wie ich persönlich befürchtet habe»

am 05. Mai 2024
DG: DG: Politik

Fragmentierung ist nicht das Problem, sondern das Wesen der digitalen Gesellschaft.

am 06. Mai 2024
Banker-Saläre

Es ist völlig in Ordnung, wenn Sergio Ermotti 14 Millionen Franken Lohn erhält

am 03. Mai 2024
Mangelndes Interesse?

Weil das Umfeld nicht vergessen werden darf: In St.Gallen sollen Angehörige psychisch Kranker ein Gehör finden

am 07. Mai 2024
20 Jahre Jubiläum

Bianca Mosimann feiert das Jubiläum ihres Coiffeurgeschäfts in St.Gallen: «Es war eine gute Zeit, und ich würde keinen Tag davon missen wollen»

am 06. Mai 2024
Zoomer Agency

Funktioniert Werbung überhaupt noch? Die St.Galler Werbeagentur sagt: «Hochwertiger Content auf TikTok geht oft unter»

am 09. Mai 2024
Serie «Warbird»

Nach einem Einsatz über Augsburg musste ein Bomber im Rheintal zur Landung ansetzen

am 08. Mai 2024
Serie «Warbird»

Der «Death Dealer»: Erster amerikanischer Bomber landet in der Schweiz

am 05. Mai 2024
Positive Dynamik fortsetzen

So sieht die neue St.Galler Departementsverteilung aus

am 08. Mai 2024
Stölzle /  Brányik
Autor/in
Die Ostschweiz

«Die Ostschweiz» ist die grösste unabhängige Meinungsplattform der Kantone SG, TG, AR und AI mit monatlich rund 300'000 Leserinnen und Lesern. Die Publikation ging im April 2018 online und ist im Besitz der Ostschweizer Medien AG, ein Tochterunternehmen der Galledia Regionalmedien.

Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.