Nur noch in den rot markierten Bereichen darf geraucht werden.
(Fast) Ausgequalmt: In der Badi Flawil wird man ab 2019 nicht mehr überall rauchen dürfen. Zudem wird der Parkplatz vergrössert - aber ist nicht mehr kostenfrei.
Bisher konnte im Freibad Böden in Flawil nach Herzenslust geraucht werden - auf dem ganzen Gelände. Nun erlässt der Gemeinderat auf die nächste Badesaison hin ein teilweises Rauchverbot. Ab 2019 wird das Rauchen nur noch in zwei markierten Bereichen gestattet sein. Ganz rauchfrei und auch mit Schildern entsprechend bezeichnet sein wird der Bereich zwischen Kinderspielbecken und den Sport- und Spielmöglichkeiten.
Ausserdem wird der bestehende Parkplatz laut der Mitteilung erweitert, da die Parkierungssituation «unbefriedigend» sei während der Badesaison. Die Arbeiten beginnen nach der Saison, auf 2019 ist der grössere Parkplatz bereit.
Was die derzeit laufende Saison angeht, sieht die Bilanz der Flawiler Badi sehr gut aus. Sie schliesst am 9. September ihre Pforten, doch schon jetzt ist laut der Gemeindekanzlei die Marke von 40'000 Badegästen erreicht. Man stelle zudem fest, dass neben Einheimischen auch immer mehr auswärtige Badegäste nach Flawil kommen.
Neuer Pächter gesucht
Ausserdem wird auf die Badesaison 2019 eine neue Pächterin oder ein neuer Pächter für das Schwimmbad-Restaurant mit Kiosk gesucht (siehe Inserat im Newsletter). Der langjährige Pächter will kürzer treten.
Nur noch in den rot markierten Bereichen darf geraucht werden.
Stefan Millius (*1972) ist freischaffender Journalist.
Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.