Nach der coronabedingten Absage im Vorjahr können Schülerinnen und Schüler die industriellen Lehrberufe wieder interaktiv kennenlernen: Der Vorstand von «Chance Industrie Rheintal» (CIR) gibt grünes Licht für den Berufsevent im November 2021.
«Industrieberufe müssen mit allen Sinnen erlebt werden», betont Letizia Wenger, Geschäftsleiterin des Vereins «Chance Industrie Rheintal». Und genau das wird am Donnerstag und Freitag, 18. und 19. November möglich sein. Dann findet der Berufsevent von CIR wieder physisch in der Schöntalhalle in Altstätten statt. Der ganze Vorstand sei erleichtert, dass er nach den jüngsten Lockerungen des Bundesrates grünes Licht geben konnte. «Es ist für die Schülerinnen und Schüler essentiell, dass sie die Lehrberufe interaktiv und im persönlichen Austausch mit Berufsbildnern und Lernenden kennenlernen können.»
Zwei- statt dreitägig
Zwar sei parallel die Möglichkeit geprüft worden, den Berufsevent je nach Entwicklung der Pandemie digital durchzuführen, sagt Letizia Wenger. Die reale Variante sei aber stets favorisiert worden – auch unter den Lehrpersonen, wie eine Umfrage gezeigt habe. Sie und der Vorstand werden nun ein umfassendes Schutzkonzept erarbeiten, damit Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrpersonen die Berufe und Weiterbildungsangebote im industriellen Umfeld interaktiv erleben können, ohne ein gesundheitliches Risiko einzugehen. Bereits seit längerem steht fest, dass der Berufsevent am Donnerstag und Freitag und damit an zwei statt drei Tagen stattfinden wird: «Anstatt an drei Tagen zu öffnen, möchten wir die Öffnungszeiten am Donnerstag und Freitag optimieren. Wir sind überzeugt, dass wir dadurch gerade für interessierte Eltern die Attraktivität steigern können», erklärt Letizia Wenger.
Solarmobile heiss begehrt
Ganz besonders freut sich Letizia Wenger darüber, dass der beliebte Solarmobil-Wettbewerb unter den Zweitoberstufenklassen in der Region in die nächste Runde geht: Die Schülerinnen und Schüler können dabei einen Solarmobil-Grundkörper aus Holz individuell gestalten und am Berufsevent fertig montieren. «Es haben sich bereits erste Klassen erkundigt, ob der Wettbewerb nach der einjährigen Pause wieder stattfindet. Das zeigt eindrücklich, wie fest die Solarmobile und der Berufsevent in den Schulen verankert sind.»
Mehr Infos auf www.berufsevent.ch
«Die Ostschweiz» ist die grösste unabhängige Meinungsplattform der Kantone SG, TG, AR und AI mit monatlich rund 300'000 Leserinnen und Lesern. Die Publikation ging im April 2018 online und ist im Besitz der Ostschweizer Medien AG, ein Tochterunternehmen der Galledia Regionalmedien.
Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.