Der St.Galler Nationalrat Roland Rino Büchel ist heute zu Gast bei «Talk Täglich» auf Tele Züri. Es geht um die schwedische Aktivistin Greta Thunberg.
Er hat in ein Wespennest gestochen: Mit seiner Kolumne über die «Marionette Greta», die bei «Die Ostschweiz» erschienen ist, hat der St.Galler SVP-Nationalrat Roland Rino Büchel viele Reaktionen ausgelöst - zustimmende und ablehnende.
Während rund um den WEF-Auftritt der 16-jährigen Klimaaktivistin Greta Thunberg bei vielen eine grosse Begeisterung ausbrach, hinterfragten andere das Engagement des Teenagers. Büchel spricht von einem «Aktivistenvater», der hinter der jungen Frau beziehungsweise dem Medienphänomen steht. In den sozialen Medien wird ihm vorgeworfen, die Schülerin aus Schweden schlecht zu machen, weil ihm ihre Botschaft nicht passe.
Das hat aus der Ostschweiz heraus auch anderswo Wellen geschlagen. Deshalb gastiert der Rheintaler heute bei Tele Züri in der Sendung «Talk täglich». Dort wird er seine Kritik weiter ausführen dürfen - und wohl auch mit der Kritik an seinen Äusserungen konfrontiert werden.
Ebenfalls mit dabei sein wird Patrik Müller von der Zeitung «Schweiz am Wochenende».
Die Sendung beginnt am Montag, 28. Januar 2019 um 18.30 Uhr und wird später online hier zu finden sein.
Stefan Millius (*1972) ist freischaffender Journalist.
Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.