Rechtzeitig zum Start der Sommerferien richtet die Stadt St.Gallen auf dem Areal Bach fünf neue Camper-Stellplätze ein. Betrieben werden diese ab dem 12. Juli 2022 vom Verein Areal Bach. Die Stellplätze sind online über ein Reservationstool buchbar.
Aufgrund eines parlamentarischen Vorstosses wurden auf dem Stadtgebiet verschiedene Standorte für Camper-Stellplätze geprüft. Die Wahl fiel auf das Areal Bach neben dem Bahnhof St.Fiden, das sich im Eigentum der Stadt befindet und derzeit für eine Zwischennutzung freigegeben ist. Für den Standort sprechen nach Meinung der Stadtverwaltung, der Vereine Areal Bach und Wohnmobilland Schweiz direkte Einkaufsmöglichkeiten sowie der urbane Esprit auf dem Areal mit Gemeinschaftsgärten, Feuerstelle und Gastroangebot.
Fast das ganze Jahr in Betrieb
Die fünf Stellplätze westlich der Fussgänger-Passerelle wurden in diesen Tagen markiert und sind ab dem 12. Juli 2022 online über www.parknsleep.app beim Verein Areal Bach buchbar. Die Stellplätze sind grundsätzlich das ganze Jahr betrieben (ausser während den OLMA-Messebetrieben und des Circus Knie-Gastspiels) und richten sich an autarke Wohnmobile. Strom und Wasser ist nicht vorhanden, für die Entsorgung steht nach wie vor die Anlage beim Paul-Grüninger-Stadion zur Verfügung.
Die Gebühren erfolgen nach den üblichen Parkplatz-Tarifen. Zudem ist der Standort auf den gängigen Wohnmobilplattformen zu finden.
«Die Ostschweiz» ist die grösste unabhängige Meinungsplattform der Kantone SG, TG, AR und AI mit monatlich rund 300'000 Leserinnen und Lesern. Die Publikation ging im April 2018 online und ist im Besitz der Ostschweizer Medien AG, ein Tochterunternehmen der Galledia Regionalmedien.
Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.