logo

FAQ zu Covid-Impfung

Covid-19-Impfung bei Allergikern? aha! informiert

Das Beratungstelefon von aha! Allergiezentrum Schweiz läuft heiss: Viele Menschen mit Allergien sind nach wie vor verunsichert, ob und wann sie sich impfen lassen können.

Die Ostschweiz am 10. August 2021

Obwohl bei fast allen Allergien – ob auf Nahrungsmittel, Pollen, Hausstaubmilben, Tiere, Insektengift oder Latex – problemlos gegen Covid-19 geimpft werden kann, müssen einige wenige Betroffene vorsichtig sein: Etwa, wenn sie schon einmal mit schweren allergischen Symptomen, zum Beispiel mit einem Asthmaanfall oder Kreislauf-Kollaps, auf einen bisher unbekannten Auslöser reagiert haben. Dann sollte wie in anderen bestimmten Fällen vor der Impfung Rücksprache mit dem Arzt, der Allergologin gehalten werden.

Und wie ist das nun bei mir? Um richtig zu handeln, suchen derzeit viele Betroffene von Allergien und Asthma am Beratungstelefon von aha! Allergiezentrum Schweiz Rat: In den letzten Monaten drehte sich die Hälfte aller Anfragen um die Covid-19-Impfung. «Rund 800 Personen riefen in diesem Jahr schon zum Thema an. Als Stiftung beraten wir kostenlos, doch leider haben wir nicht die Kapazität, alle der zahlreichen Anruferinnen und Anrufer zu bedienen, das ist sehr bedauerlich», sagt Sereina de Zordo, Leiterin Fachdienstleistungen bei aha! Allergiezentrum Schweiz.

Diesen Engpass lösen sollen nun FAQ, also die häufigsten Fragen und Antworten, die auf der Website zu finden sind. Die Antworten wurden durch den wissenschaftlichen Beirat von aha! Allergiezentrum Schweiz geprüft. «Wir hoffen mit diesen wissenschaftlich fundierten Informationen Betroffenen Klarheit und Sicherheit zu geben, was für sie der nächste Schritt ist», so Sereina de Zordo.

Highlights

Nach Kommentar von Stefan Schmid

Interessenkonflikt beim Tagblatt-Chefredaktor?

am 07. Mai 2024
Lehrperson filmte heimlich

Nach den Übergriffen an der St.Galler «Flade» sagt Psychologe: «Wenn man nicht ernst genommen wird, kommt ein Gefühl von Ohnmacht auf»

am 08. Mai 2024
Lage entspannt sich wieder

Nach Missbrauchsskandal der Kirche sagt Thomas Franck: «Es gab sehr viele Kirchenaustritte, aber nicht so viele, wie ich persönlich befürchtet habe»

am 05. Mai 2024
DG: DG: Politik

Fragmentierung ist nicht das Problem, sondern das Wesen der digitalen Gesellschaft.

am 06. Mai 2024
Banker-Saläre

Es ist völlig in Ordnung, wenn Sergio Ermotti 14 Millionen Franken Lohn erhält

am 03. Mai 2024
Mangelndes Interesse?

Weil das Umfeld nicht vergessen werden darf: In St.Gallen sollen Angehörige psychisch Kranker ein Gehör finden

am 07. Mai 2024
20 Jahre Jubiläum

Bianca Mosimann feiert das Jubiläum ihres Coiffeurgeschäfts in St.Gallen: «Es war eine gute Zeit, und ich würde keinen Tag davon missen wollen»

am 06. Mai 2024
Zoomer Agency

Funktioniert Werbung überhaupt noch? Die St.Galler Werbeagentur sagt: «Hochwertiger Content auf TikTok geht oft unter»

am 09. Mai 2024
Serie «Warbird»

Nach einem Einsatz über Augsburg musste ein Bomber im Rheintal zur Landung ansetzen

am 08. Mai 2024
Serie «Warbird»

Der «Death Dealer»: Erster amerikanischer Bomber landet in der Schweiz

am 05. Mai 2024
Positive Dynamik fortsetzen

So sieht die neue St.Galler Departementsverteilung aus

am 08. Mai 2024
Stölzle /  Brányik
Autor/in
Die Ostschweiz

«Die Ostschweiz» ist die grösste unabhängige Meinungsplattform der Kantone SG, TG, AR und AI mit monatlich rund 300'000 Leserinnen und Lesern. Die Publikation ging im April 2018 online und ist im Besitz der Ostschweizer Medien AG, ein Tochterunternehmen der Galledia Regionalmedien.

Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.