In dieser Serie stellen wir Ihnen unsere Gastautorinnen und -autoren in Kurzinterviews vor. Jérôme Müggler (*1980) aus Uster ist Direktor der Industrie- und Handelskammer Thurgau. Seine bevorzugten Themen: Themen zum Wirtschafts- und Lebensraum der Ostschweiz.
Hobbys: Etwas Sport, wenn neben Job und Familie Zeit übrigbleibt. Gerne würde ich mich mehr dem Segeln widmen.
Über welche Themen schreiben Sie bevorzugt auf dieostsschweiz.ch?
In der Regel sind es Themen die einen Bezug zur Wirtschaftspolitik oder zum Wirtschafts- und Lebensraum der Ostschweiz (TG, SG, AR, AI) haben.
Was ist Ihnen besonders wichtig? Möchten Sie eine Botschaft übermitteln, zum Nachdenken anregen? Aufrütteln?
Grundsätzlich möchte ich die Diskussion zu einem Thema anregen. Diese soll offen und ehrlich geführt werden, damit am Ende hoffentlich eine gute Lösung auf dem Tisch liegt. Dabei muss man Ende nicht zwingend gleicher Meinung sein.
Fällt Ihnen das Verfassen eines Textes grundsätzlich leicht oder bedeutet es mitunter auch Stress?
Mir fällt das Verfassen von Texten recht leicht, da dies bereits seit vielen Jahren Teil meiner beruflichen Tätigkeit ist. Sei dies früher bei Ostschweizer Tageszeitungen, in einer Kommunikationsagentur oder heute bei der IHK. Zudem habe ich mich im Rahmen des Studiums der Geschichte und der deutschen Literatur viel mit dem Lesen und Verfassen von Texten befasst.
Gehen Sie mit einer klaren Strategie an die Texterstellung heran?
Oft habe ich drei, vier Kernbotschaften, die ich vermitteln möchte. Darum baue ich den Text jeweils auf und schaue, dass die Geschichte einen roten Faden hat.
Ist Druck – bsp. ein Abgabetermin – förderlich für Sie?
Ja, ein Abgabetermin ist unerlässlich und somit förderlich für das Verfassen der Texte.
Über welches Feedback haben Sie sich bisher besonders gefreut?
Zustimmung ist natürlich immer angenehm. Allerdings «freue» ich mich über kritische Kommentare oder anders gelagerte Meinungen fast mehr, da sie die Diskussion spannend machen.
Marcel Baumgartner (*1979) ist Chefredaktor von «Die Ostschweiz».
Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.