Ein Erlebnis für Touristen und Einheimische verspricht ein neues interaktives Museum in Zürich. Dort warten 13 Fotostationen, in denen man das «perfekte Selfie» schiessen kann. Im Februar öffnet es seine Türen.
Das erste Selfie Museum der Schweiz öffnet am 6. Februar seine Türen. Das «Selfie House» wird dabei als Pop-Up Museum während drei Monaten direkt beim Hauptbahnhof Zürich an der Lagerstrasse 10 in der Europaallee-Passage stationiert sein. Während den drei Monaten hat das Selfie House jeweils 6 Tage die Woche geöffnet.
Die Initianten schreiben: «Für den Besuch im Selfie House braucht man nur ein Handy und schon kann es los gehen. Man startet nach dem Check-in in einen Rundgang durch das 170 Quadratmeter grosse Museum und kann jeweils an den 13 Fotostationen ein eigenes Bild kreieren. Die Eintrittszeiten ins Museum sind gestaffelt. So ist gewährleistet, dass jeder Besucher genügend Zeit an den einzelnen Stationen verbringen kann.»
Die Initianten reagieren damit auf den seit Langem anhaltenden Selfie-Trend. Man könne auf diese Weise «auf einen Schlag 13 einzigartige Bilder kreieren» - die dann natürlich in den diversen sozialen Medien geteilt werden.
Ob es einen Ansturm gibt, bleibt abzuwarten. Zumal es unzählige Apps gibt, in denen man sich in irgendwelche virtuellen Räume als Hintergrund versetzen kann.
«Die Ostschweiz» ist die grösste unabhängige Meinungsplattform der Kantone SG, TG, AR und AI mit monatlich rund 300'000 Leserinnen und Lesern. Die Publikation ging im April 2018 online und ist im Besitz der Ostschweizer Medien AG, ein Tochterunternehmen der Galledia Regionalmedien.
Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.