Vor einigen Tagen wurde das 4D-Kino im Cinedome Abtwil eröffnet. Und musste sich bereits den ersten technischen Herausforderungen stellen. Am Wochenende lief nämlich nicht alles nach Plan.
«Wir haben uns sehr auf die 4D-Vorstellung gefreut», erklärt eine Besucherin, die sich am Wochenende zusammen mit ihrem Sohn und Partner einen Film im neuen 4D-Kino in Abtwil ansehen wollte. Das Wetter konnte für ein Kinoerlebnis nicht passender sein. Vor allem auf die verschiedenen Effekte war man im Vorfeld gespannt. Dann jedoch die Enttäuschung: Das Erlebnis, die Umwelteinflüsse wie Regen oder Wind des Films auf der eigenen Haut zu spüren, blieb aus. «Lediglich der Sitz rüttelte während des Films», so die Besucher. Auf Regen oder Gerüche wartete man jedoch vergebens.
Dass am Sonntag nicht alles glatt lief, bestätigt Mediensprecherin Olivia Willi. «Aus technischen Gründen konnten bestimmte Effekte im 4DX Saal nicht gespielt werden», sagt sie. «Wir entschuldigen uns bei den Gästen für die entstandenen Unannehmlichkeiten.» Die betroffenen Personen wurden entweder umgebucht oder erhielten einen Konsumationsgutschein.
Dies wiederum stösst nicht bei allen auf Gegenliebe. «Es wäre schön gewesen, wenn wir einen Gutschein für eine weitere Vorstellung erhalten hätten, bei der alles funktioniert. So, wie es sein sollte», so die Besucher. Eine kostenlose Glace ersetze das Erlebnis im 4D-Kino natürlich nicht. Immerhin konnten die Probleme mittlerweile behoben werden. Willi: «Einem 4DX-Erlebnis steht nichts mehr im Weg.» Mit den Buchungen der ersten Tage sei man übrigens zufrieden. Der Saal komme bei den Gästen sehr gut an.
Manuela Bruhin (*1984) ist Redaktorin von «Die Ostschweiz».
Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.